Übersehbar

Ein Versuch aus dem Jahr 2010.

Die Fliege saß auf einem Ast des Apfelbaumes in unserem Garten und ließ sich nicht im geringsten stören.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Kurt,

Du schreibst "Ein Versuch...". Was ist der Hintergrund für diesen Versuch gewesen? WAS wolltest Du versuchen?

Das Bild ist sehr kontrastarm und stark überschärft. Was hast Du damit gemacht?

Warum hast Du es in Schwarzweiß umgewandelt?

Hast Du das Foto nachträglich beschnitten? Wenn ja, wie stark?


Du siehst, eine Menge Fragen. Aber ich benötige all diese Informationen, um das Bild, das Du hier einstellst, zu verstehen.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Kurt Praher
Makronist

Es war mein erster Versuch  in der Makrofotografie. Da die Farben die Bildwirkung nicht unterstützten SW.

Das Bild ist stark beschnitten und in Photoshop mit Hochpass Filter überschärft um die Struktur der  Kopf - Brustpartie und den Blütenstaub deutlich sichtbar zu machen.

Heute bin ich von den Bildern in der Vintage-Galerie, im Besonderen der Gestaltung des Hintergrundes angetan.

Ich habe keine alten Objektive und werde daher in der Makrofoto-Galerie meine künftigen Bilder einstellen.

Ich kann es gar nicht mehr erwarten, bis ich das Objektiv, das ich bestellt habe (LAOWA 100mm f2,8 2:1 Ultra Macro APO), an meine Alpha 7 schraube und los ziehe!

Der Hintergrund wird fortan meine besondere Beachtung finden.

Liebe Grüße

Kurt

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Antworten. Nun sehe ich klarer :-).

Du hast Recht, Hintergründe – oder ich sage mal anders: alles um das Hauptmotiv herum – spielen eine sehr oft unterschätzte Rolle in der Fotografie. Es ist also sehr gut, sich verstärkt mit diesem Thema zu beschäftigen und sich dahingehend zu sensibilisieren.

Was den starken Bildbeschnitt anbetrifft, bitte ich Dich, bei zukünftigen Bildeinstellungen zu beachten, dass wir hier bei Makrotreff eine Mindesteinstellgröße von 1800px an der längeren Bildseite festgelegt haben. Dies und die Gründe für dieses Vorgehen kannst Du in unseren Hinweisen zum Foto-Upload nachlesen.

Auch ist es sinnvoll, starke Eingriffe ins Bild, wie Du sie hier vorgenommen hast und oben beschreibst, bereits bei der Bildeinstellung mit anzugeben – auch dann, wenn wie hier bei Bildbesprechung "Nein Danke" angehakt wird. Aber diese Informationen schaffen Transparenz und fördern das Bildverständnis seitens des Betrachters. Denn dies ist unser Ziel hier bei Makrotreff, auch außerhalb der Bildbesprechungen; wir sind also keine reine Ausstellungsgalerie.
Und: Ich kann mir das Nachfragen sparen :-).

Ich kann Deine Freude auf das LAOWA 2.8/100mm Macro gut verstehen. Das ist ein tolles Macro-Objektiv mit ganz eigener Farb- und Kontrastwiedergabe – ein wunderbares Objektiv! Ich wünsche Euch Beiden viel Freude bei der Makrofotografie :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Kurt,

ich hab mich nix schreiben trauen weil da steht "Kommentare nein". Also schreib ich gar nichts zum Bild sondern biete nur einen Denkansatz. Es gibt ja unendlich Eselsbrücken zur Fotografie, wie zum Beispiel "Blende vier für Mensch und Tier". Ich komm jetzt mit einer Zeile um die Ecke die erst mal gar nichts mit Fotografie zu tun hat, unser lokaler Bänkelsänger hat wahre Worte über Kunst und Kunstgenuss geschrieben. Was mit im Gedächtnis blieb ist: "Ein jedes Ding das braucht sein Drumherum". Ich habe das auch erst sehr spät auf die Fotografie bezogen - leider zu spät. Die allermeisten konzentrieren sich auf das Hauptmotiv, genau so wichtig ist die Bühne auf der es steht. Als ich das verinnerlicht habe, hat sich meine ganze Sicht verändert.

Das Drumherum ist nicht nur "halt auch da". Nein, es ist mindestens so wichtig wie das Motiv.

Schluss mit den salbungsvollen Worten und gehab Dich wohl.

Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.