Verwacklungsunschärfe?

Hallo,

da ich über das Buch "Die Raubfliegen Deutschlands" nicht verfüge, weiß ich leider auch nicht, um welche es sich bei der Abgebildeten handelt. In der Vollansicht wird aber deutlich: Sie ist nicht scharf. Ich nehme an, es handelt sich um Verwacklungsunschärfe. Oder habe ich nicht sauber fokussiert?

Liebe Grüße

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

uff, die sichere Bestimmung dieser Raubfliegenart kann ich anhand der Fotos zumindest nicht auf die Schnelle vornehmen – falls es überhaupt mit 100%iger Sicherheit möglich ist. Insbesondere diese "grauen" Kandidaten unterscheiden sich zum Teil nur in Nuancen; da kommt es schnell zu Fehlbestimmungen, wenn man "nur" die Fotos zugrunde legt. Aber ich schaue es mir später nochmals genauer an...

Zu Deiner Schärfefrage:

Bild 1
Hier liegt keine Verwacklungsunschärfe vor. Die Fliege sitzt aber nicht exakt im rechten Winkel zur optischen Achse. Besser ausgedrückt, die optische Achse ist nicht exakt im rechten Winkel zur quer sitzenden Fliege ausgerichtet. Die Fliege sitzt leicht schräg. Hinzu kommt, dass die Schärfe etwas zu weit vorne sitzt. Daher liegt die Punktschärfe auf den Oberschenkeln der Beine und so gerade noch auf Teilen der Brust und des Hinterleibs. Der Kopf liegt hinter der Schärfeebene – und ist somit unscharf.

Bild 2
Hier würde die Ausrichtung der optischen Achse passen. Nun liegt aber tatsächlich eine Verwacklungsunschärfe vor.

Bild 3
Die Punktschärfe liegt perfekt auf den Facettenaugen. Dennoch verfügt das Foto nicht über die maximal mögliche Schärfe, die bei den vorgenommenen Einstellungen möglich wäre. Grund: eine ganz leichte Verwacklung. Die ist aber tatsächlich nur minimal ausgeprägt. Mit einem Hauch von Goodwill könnte man sagen: Das Bild ist scharf :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Roland,

deine Analyse deckt sich mit meiner Selbstanalyse, aber ich brauchte nochmal eine kompetente Rückmeldung. Danke dafür!

Es ist erstaunlich, dass bei dem ABM bei nach menschlichem Empfinden so kurzen Belichtungszeiten überhaupt Verwacklungsunschärfen auftreten.Okay, die Aufnahme fand auf einem Hügelkamm (in einem Windpark) bei 5 - 6 bft statt. Bei einer Challenge unter diesen Bedingungen mit manueller Fokussierung hätte ich vermutlich nicht soooo schlecht abgeschnitten :-). Aber da mir in windy Norddeutschland derartige Unschärfen öfter vorkommen, bin ich wohl oder übel gezwungen, mich mit den Ursachen auseinanderzusetzen.

Ich versuche mir zu merken: Bei Wind und ähnlichem Abstand sollte man vielleicht - wenn das Licht es hergibt - schon von vorneherein eher 1/600 oder 1/800 s anstreben. Das ist wichtig, weil Insekten ja in aller Regel nicht so lange sitzen bleiben, dass man Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Einstellungen durchführen kann. Hoffentlich habe ich das nächstes Jahr nicht schon wieder vergessen...   

Liebe Grüße

Ingo

 

 

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

eine 1/200s bzw. 1/250s ist im Makrobereich keine sehr kurze Zeit – insbesondere nicht in Verbindung mit einer 150mm Makro-Brennweite. Hier muss man beachten, dass eine Vergrößerung des Abbildungsmaßstabs auch alles andere mit vergrößert – auch die Verwacklung. So kann es schnell zu diesen leichten Verwacklungen kommen – ich nenne sie immer "Mikor-Verwacklungen –, die dazu führen, dass ein Bild leicht unscharf wirkt.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ingo,

Raubfliegen sind schon faszinierende Tiere. Von der Bildgestaltung her gefällt mir Bild 1 am besten, und nächstes Jahr klappts mit der Schärfe aufs Auge bestimmt! Auch Bild 3 ist von der Perspektive her spannend und auch (fast, sagt Roland) scharf, aber die Kontraste -gerade in den Augen- sind zu hart (direktes Sonnenlicht?). Naja, du weißt ja selbst, wie schwierig das (Fotografen-) Leben sein kann. Insgesamt freut es mich jedoch, wieder ein paar sommerliche Bilder zu sehen, dann wird der bevorstehende Winter leichter erträglich.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

deine Modells sind ja eher gefügig, während ich ja real wildlife photography mache (*potziges dreifach grins*, lach, vollblöd, wurde vor vier Stunden geboostert, alles klar?). Ja, das (Fotografen-) Leben ist schwierig :-). Aber der Sommer lacht aus den Bíldern, da hast du recht, das finde ich auch schön!

Liebe Grüße

Ingo

P.S.: Deine aktuelles Ameisenbild ist voll schön, auch der Hintergrund gefällt mir wieder super.

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

mit dem Wind bist du echt geschlagen da oben. Aber mittlerweile ist Wind auch in der Mitte Deutschlands ein Thema. Ich nehme dann meist den Isowert gleich höher bis max. 800 wenn es nicht anders geht. Bei meinem Wollibild auf der Orchidee war es auch sehr windig. Ich hab dann  so einige Aufnahmen für meinen Stack verballert ehe es für mich perfekt war. :-) Nur da hatte ich Glück, dass der Wolli mitgespielt hat. Meine Zeit lag dabei bei 1/600-800 s.

Raubfliegen sind immer ein klasse Motiv. Und wie Du sie auf dem Ansitz abgelichtet hast- cool! Aber ich verstehe, dass Du damit nicht 100% zufrieden bist. Nächstes Jahr klappt das ganz bestimmt. ;-)

Übrigens, wie hast Du das Sigma an die Oly adaptiert? Mit dem Comix? Meines läuft damit nicht.:-(

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

das eine ist das abstrakte Wissen, das andere das Verinnerlichen. Oft genug bleibt ja draußen zum Überlegen kaum Zeit, das muss also vollautomatisch laufen. Roland hat´s mir jetzt in die Hirnlappen gemeißelt, indem er schrieb,  "dass eine Vergrößerung des Abbildungsmaßstabs auch alles andere mit vergrößert – auch die Verwacklung". Das bleibt hängen. Sowas kann er echt gut :-) . Also neuer Zielwert fürs Erste 1/600-800 s, da kann man nur hoffen, dass es immer schön hell ist.

Das Sigma habe ich mit dem (gebraucht gekauften) Traumfliegeradapter an die Oly geschraubt, es war in diesem Jahr erstmalig mein Lieblingsobjektiv.

Liebe Grüße

Ingo

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

danke für die Info. Dachte mir das schon. Leider läuft mein Sigma nicht so sehr gut damit. Das Sigma ist auch eines meiner Lieblinge. Ist ein tolles Teil.

Dann wünsche ich Dir weiter viel Glück im Outback. Mach Dir nichts draus. Ich liege auch öfter daneben wenn es schnell gehen muss.  Da arbeitet der Hirnlappen gegen uns scheint mir. :-) Von Roland hängt mittlerweile ja so einiges Eingemeißeltes in dem Ding herum. Frühstücksbrettchen, Abstände,Blende, Zeit, Licht, auf Augenhöhe etc. *grins

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

bei mir hat es mit dem Traumflieger zunächst auch nicht so gut geklappt. Dann habe ich die vier kleinen Schräubchen auf der Seite, die an´s Obi geschraubt wird, nachgezogen. Die waren nicht vollständig festgedreht. Seither läuft´s. Es ist unwahrscheinlich, aber du kannst es ja mal nachprüfen.

Ja ja, der Roland belegt glaube ich bei einigen hier nennenswerte Festplattenkapazitäten ;-)

Schönen Abend!

Ingo

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ingo,

zu der Technik ist ja hier schon alles gesagt, ich mag das dritte Bild sehr, nicht weil es einen ticken schärfer scheint wie die anderen, sondern weil die Fliege so schön neugierig um die Ecke linst.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.