Von oben herab

Guten Morgen allerseits!

Diese Blausternchenknospen haben es gestern mir und dem Cyclop angetan.

Ich taste mich langsam an die Maleigenschaften des Cyclop heran - das ist wirklich nicht leicht, aber hier finde ich es ausnahmsweise gelungen. Einzig der helle Fleck links im Vordergrund (ein Blatt, vermute ich) stört mich ein wenig. Ansonsten mag ich den verträumt-pastelligen Look.

Und nein, die kleine Knospe ist mir nicht aus der Schärfeebene gerutscht. Die strengt sich - angefeuert von der Großen - so sehr beim Wachsen an, dass sie zittert. Das ist Bewegungsunschärfe. ;)

Was meint ihr? Ist mein Versuch geglückt? Was kann ich beim nächsten Mal besser machen?

Einen schönen Wochenstart wünsche ich! Nach dem Sommer-Intermezzo gestern ja leider wieder winterlich...

Paeonia

Sony Alpha 68, Cyclop 1.5/85, Helicoid (17-35mm), ISO 100, 1/400

mit Darktable entwickelt, nicht beschnitten, aber leicht gedreht

Kommentarbereich

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Paeonia,

die Fotomalerei mit dem Cyclop ist dir schon gut gelungen. Die untere Blüte muss auch gar nicht unbedingt da scharf sein, sie darf in die Unschärfe gehen und sich anstrengen schön wie die obere zu werden ;-)

Du hast dein Hauptmotiv sehr mittig platziert, das nimmt die Spannung aus dem Foto, und der Blick wird von den blauen Blüten in der Unschärfe (vom Betrachter aus) rechts im Bild angezogen und vom Motiv abgelenkt.

Die Lösung: Schon beim Blick in den Sucher/ das Display das Hauptmotiv weiter nach rechts rücken, damit werden die dicken Blätter und das Blau nicht mehr im Bild gezeigt, das Motiv ist aus der Mitte gerückt, und wirkt spannender. Oder das Foto im Hochformat aufnehmen, also die Kamera vertikal drehen.

Das Cyclop kann aber bei den richtigen Lichtverhältnissen auch richtig abgehen, schau dich hier um, unter andern bei mir sind schöne Fotos sie auch zeigen was noch so in ihm steckt.

Liebe Grüße

Erich
 

Profile picture for user Paeonia Lucifuga
Makronist

Hallo Erich,

herzlichen Dank für deinen Kommentar! Es ist spannend, das eigene Bild durch andere Augen zu betrachten. Ich sehe, was du meinst.

Meine Gedanken zur Bildgestaltung: die exakt mittige Platzierung war hier tatsächlich Absicht. Ich fand, durch die Blätter im Vordergrund entsteht eine Art kleine Bühne für meine Protagonisten. Und gerade die Diagonale durch die blaue Farbe gefiel mir gut - die sollte ein wenig Dynamik ins Bild bringen. Ich sehe aber, dass es wohl rechts tatsächlich zuviel des Guten ist und den Betrachterblick ablenkt. Ich werde mal ein wenig rumprobieren, ob sich das durch Beschnitt oder vielleicht eine Vignette verbessern lässt... Danke für den Hinweis!

Ja, das Cyclop kann echt abgefahrene und oft völlig unerwartete Dinge tun - noch arbeite ich daran, das irgendwie zielgerichtet einzusetzen. Aber die Bilder hier bei euch - auch deine - waren genau der Grund, warum ich unbedingt eins haben wollte! Auch wenn es mich zum Teil noch überfordert (ich hab ja erst vor ein paar Monaten überhaupt erst so richtig mit dem Fotografieren angefangen) - es macht einfach Spaß. :)

Ihr seid übrigens eine großartige Community mit einem wirklich netten Umgangston. Ich freue mich sehr, dass ich euch gefunden habe und hoffe, ich darf weiter von euch und euren Bildern lernen und mich verbessern.

Liebe Grüße

Paeonia

 

Profile picture for user Erich Müller

Liebe Paeonia, natürlich ist es immer die Entscheidung der/des Fotografin/en wie man das Bild gestaltet,und es dürfen Regeln und  andere Dinge durchaus gebrochen werden, wenn es bewusst geschieht und nicht durch Zufall, so habe ich das hier in der Community, vor allem von Roland bei den Workshops, gelernt ;-) Der obrige Kommentar spiegelt meine Meinung zu deinem Foto wider, ein anderer Betrachter hat vielleicht wieder ein ganz anderes Empfinden für das Bild, Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden.

Das Cyclop ist wie ein Pferd, wenn man ihm die Zügel los lässt geht der Gaul durch, zügelt man sein Temperament, dann kann es zahm. wie in deinem Foto.

Natürlich darfst du weiter von, und vor allem MIT, uns lernen und dich verbessern, und wir sind sehr gespannt auf weitere Fotos von dir. Wir lernen hier doch alle voneinander denn das Miteinander und der nette Umgangston machen den Makrotreff zu dem was er ist.

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Paeonia,

Erich hat dir ja schon geschrieben. Vermeide auch diese schneidenden Linien. Du hast sie hier links und rechts im Bild.Sie wirken wie zwei Kreuze. Das zieht die Sicht vom Hauptdarsteller ab. Wenn die Blätter so liegen, versuche sie ein wenig vorher mit der Hand zu ordnen. Sie nehmen es dir nicht übel.;-)

Viel Spaß weiterhin mit deinem Cyclop.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.