Wanzenhochzeit

Überall findet man jetzt die fleißigen Familienplaner. Das gibt wieder  Motive für das nächste Jahr.

Die beiden waren sehr aktiv und ich wundere mich, dass die Samenschirmchen das Gewicht der beiden tragen konnten.

Das Sonnenlicht leider suboptimal  und es hat ein wenig gedauert, ehe ich sie einigermaßen erwischen konnte.

L.G. Astrid

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Astrid,

zwei sehr schöne Fotos von der Beerenwanze (Dolycoris baccarum). Die sind im Moment schwer aktiv: Paarungszeit – genau so, wie Du sie erwischt hast :-).

Übrigens schlüpfen die Jungen noch dieses Jahr und entwickeln sich auch in diesem Jahr noch vollständig. Einzelne ausgewachsene Tiere (Imagines) überwintern dann, um sich im kommenden Frühjahr wieder zu paaren und dann Eier zu legen.

Die beiden von Dir fotografierten sorgen also für weitere Motive bereits noch in diesem Jahr. Wenn Du ein Eigelege von ihnen findest (auf Pflanzenteilen), dann hast Du vielleicht die Chance den Schlupf und die Jungwanzen (kleine Rocker) fotografisch zu begleiten. Das ist eine einzige Show!

Ich ergänze den Namen oben im Titel.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Roland,

danke für den Kommentar zu den Bildern. 

Im letzten Jahr habe ich einige Tage lang Wanzeneier beobachtet. Die "Smileys" waren schon zu sehen, als sie dann plötzlich über Nacht verschwunden sind.  Es war nichts mehr davon zu finden.

??? 

Ich werde darauf achten,  noch einmal welche zu entdecken.

L G. Astrid 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.