... Wasserläufer bei der Arterhaltung ...

... auf meinem Teich trieb ein Blatt mit Passagieren umher - leider zu weit vom Uferweg für ein "normales" Makro. Aus dieser Not heraus habe ich zum ersten mal mit einem Telezoom + Konverter ein Makro fotografiert, das ich normalerweise für Vogel- oder Kleintierbeobachtungen verwende ...

Das Bild entspricht ca. 80% der mft-Sensorfläche bei 800mm Brennweite (1600mm bei VF) und ca. 3m Abstand. Weil die Spitzlichter von der Blattoberfäche extrem hell waren musste ich die Wasserläufer maskieren und die Belichtung für die Wasserläufer und dem restlichen Bild separat koriegieren.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo frasiemue,

das klingt ja richtig abenteuerlich! Klar, wenn man nicht nahe genug ans Motiv herankommt, muss man sich irgendwie anders helfen.

Allerdings geht das meist nicht ohne "Spuren". Auch bei Deinem Bild sieht man deutlich die Folgen des "hochfrisierten" Zoomobjektivs in Verbindung mit dem hohen ISO-Wert und der Blende 11. Das Bild ist recht flau infolge des Gegensteuerns per Bildnachbearbeitung – zur Reduktion der Beugungsunschärfe der Blende 11 sowie des Rauschens der ISO 1600.

Trotzdem: Für diese Summe an eher weniger günstigen Parameter sieht das Foto noch erstaunlich gut aus :-). Jedenfalls ist es Dir so gelungen, die beiden Wasserläufer trotz größerer Entfernung dennoch auf den Sensor zu verewigen. Also: Ziel erreicht :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.