Weihnachtskaktus

Ein Wohnzimmerfoto vom Weihnachtskaktus.

Objektiv: Olympus Zuiko Auto-S 55mm, 1.2

Ich wünsche allen Makronisten ein gutes neues Jahr, viele kreative Einfälle und eine Menge TOP-Fotos.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Jürgen,

ein für die Jahreszeit in den Farben richtig fröhliches Bild. Das macht Laune beim betrachten. Etwas körnig ist es geworden. Liegt das an der ISO 800 oder hast du die Struktur (oder Mikrokontraste, bei jedem Programm nennt sich das anders) angezogen? Das Bokeh zeigt wieder einmal wie schön verträumt das 55er malen kann.

Ein gutes neues Jahr wünscht Dir

Wolfgang

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Wolfgang,

auch Dir die besten Wünsche für das neue Jahr.

ISO 800 (relativ dunkles Zimmer) dürfte eigentlich nicht die Ursache sein, da DxO solche Werte bei der Entwicklung sehr gut im Griff hat. Deine Vermutung bezüglich Struktur / Mikrokontraste dürfte aber zutreffen. Die Blätter bzw. Blattsegmente des Kaktushoben sich kaum voneinander ab, so dass ich da etwas nachgeholfen habe. Wenn das aber einem neutralen Beobachter auffällt, war es möglicherweise schon etwas zuviel.

Gruß, Jürgen

Kleine Ergänzung. Ich habe mir Raw eben noch einmal vorgenommen und mich bei den Mikrokontrasten in erster Linie um die entsprechenden Kanten gekümmert. Es sieht jetzt besser aus. Danke für den Hinweis Wolfgang!

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.