Wespe, Biene oder ganz was anderes? (Artenfrage)

Hallo,

 

heute habe ich dieses schöne Tier gesehen. Ob es noch lebte, weiß ich nicht, bewegt hat es sich nicht.

Ich vermute mal, dass es eine Wespe ist, oder?

 

Viele Grüße

Thomas

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

schönes und interessantes Foto!

Es handelt sich um eine Wildbiene. Und – sie schläft! Du hast sie in der für viele Wildbienenarten typischen Schlafstellung fotografiert: mit angezogenen Beinen festgebissen an einer Blüte oder einem Halm.

Sie schlummert also gerade friedlich im Bienenhimmel :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Thomas,

Die Biene erinnert mich an eine Wespenbiene (Gattung Nomada), wohl ein Männchen.

Die beißen sich auch so fest und schlafen. Aber eine sichere Bestimmung kann ich dir nicht geben.

viele Grüße

Jan

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.