Wespenspinne / Argiope bruennichi

Das Weibchen der Wespenspinne. Eine der attraktivsten einheimischen Spinnenarten.

Ein Stack aus 8 Aufnahmen. Beleuchtet mit LED.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomi,

schön von dir zu hören und zu sehen ;-)

Deine Wespenspinne hast du sehr schön in Szene gesetzt. Besonders das Licht auf dem Körper der Spinne bringt die Farben so richtig zum Leuchten.  Auch diese seitliche Position gefällt mir gut. So wirkt sie aktiv und lebendig! Das ist eine gute Idee! Außerdem gibt es dem Bild mehr Tiefe, weil die linken Vorderbeine nach hinten auslaufen und der Blick auch dorthin gelenkt wird. Sehr schön gemacht!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Thomi
Makronist

Hallo Gabi

Danke für deine Einschätzung.

Die Wespenspinne scheint ziemlich Standorttreu zu sein, baut sie doch ihr Netz seit Jahren am gleichen Ort in meinem Garten. Wenn man das Glück hat, einen naturnah gestalteten Garten zu besitzen, so kann man manche Aufnahmen direkt vor der Haustüre machen ;-)

Liebe Grüsse

Thomi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Der Hintern der Spinne...

Hallo Thomi,

interessant, dieses Motiv zu fokus-stacken. Der Stack ist auch weitestgehend gelungen. Die Schärfentiefe reicht absolut aus.

Zwei andere Dinge möchte ich ansprechen:

Kontrast

Das Foto weist sehr starke Kontraste auf. Das führt dazu, dass die schwarzen Bereiche auf dem Spinnenkörper sehr dunkel sind, fast nach unten hin absaufen. Wodurch wird so etwas begünstigt?

Zum einen führt eine künstliche Beleuchtung, beispielsweise auch die von Dir eingesetzte LED, schnell zu starken Kontrasten. Das muss man während der Ausrichtung der Beleuchtung bewusst und kritisch prüfen. So etwas nachträglich wieder zu korrigieren ist zwar möglich, kostet aber unterm Strich Bildqualität.

Zum weiteren verstärkt die Fokus-Stacking-Technik Kontraste. Dies "passiert" beim Zusammenrechnen der Einzelbilder und ist kaum zu verhindern.

Hier ist es wichtig, sämtliche kontrastfördernden Einstellungen seitens der Bearbeitungsprogramme bereits von Anfang an voll herunterzufahren. Nachträglich dann gegebenenfalls Kontraste hinzufügen, stellt das geringere Problem dar.

Perspektive

Du hast die Aufnahmeperspektive so gewählt, dass insbesondere der Wespenspinnen-Dame schönes Hinterteil Richtung Bild weist – was natürlich erste einmal und generell nicht falsch ist, ist ja schließlich außerordentlich attraktiv :-). Dadurch bedingt schaut sie aber leicht nach unten rechts weg. Du hast sie also nicht exakt quer ausgerichtet, bzw. die Kamera zu ihr.

In der Regel ist es günstiger, wenn der Bildbetrachter den Eindruck hat, das fotografierte Tier schaut entweder in seine Richtung oder zumindest quer zur Seite – nicht aber weg von ihm. Und da reicht auch schon ein wenig, um diesen Eindruck zu bekommen. Dies ist hier der Fall.

Aber dafür ist das Hinterteil voll im Fokus :-)!

Eine sehr interessante Bildeinstellung, wie man sieht...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Thomi
Makronist

Hallo Roland

Besten Dank für deine aufbauende Kritik ;-)

Das mit den verstärkten Kontrasten beim Stacking, das muss ich mir erst noch verinnerlichen...aber ist eigentlich logisch!

Die LED wurde nur eingesetzt, um den Kopf zu beleuchten, da dieser im Schatten lag. Leider kenne ich keine kleine LED-Lampe bei der man die Leistung stufenlos reduzieren kann. - Kennst du ein solches Modell?

Da ich ja auch nicht gerne nachträglich Bilder am PC bearbeite, probiere ich das gelegentlich nochmals, falls die hübsche Dame das zulässt :-)

Wenn du mir jetzt noch einen Tipp hast, wie du jeweils eine Spinnendame dazu bringst, den Kopf in deine Richtung zu verbiegen, dann wäre ich happy!

In diesem Sinne besten Dank,

liebe Grüsse Thomi

 

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomi,

nein, ich kenne ebenfalls nur LED´s, die sich in Schritten dimmen lassen.

Versuch´s erst gar nicht, eine Spinnendame dazu zu bewegen, etwas zu tun, was Du willst. Das klappt nie! DU musst Dich so ausrichten, dass ihr Kopf in Deine Richtung schaut.

Das ist wie beim Menschen... :-).

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.