Wichtige Froschinfo!

Liebe Makronisten!

Es ist wieder soweit, die Fröschlis sind in Sachen Liebe und Fortpflanzung unterwegs :-). Voll süß, aber auch gefährlich. Da sich leider immer mehr Krankheiten ausbreiten und die Bestände bedrohen, wäre es sehr hilfreich, Eure Schuhe (!) und Kleidung nach jedem Teichbesuch gründlich zu reinigen. Dann reduziert Ihr das Risiko Bakterien, Viren und Pilze von einem Teich zum anderen zu verschleppen. Das wär echt hilfreich. Mehr zu den Krankheiten könnt ihr hier finden.

Für Eure Rücksicht bedanke ich mich im voraus und wünsche Euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Gabi

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Inga,

ehrlich gesagt hab ich es vorher bei uns hier auch nicht so auf dem Schirm gehabt. Aber wir haben extra einen Hinweis vor dem Sammeln bekommen weil die Bestände  gelitten haben  und den wollte ich unbedingt weitergeben. Ist wichtig und eigentlich eine Kleinigkeit für uns Froschbeobachter. So können wir dann ein gutes Gewissen haben. Rücksicht nehmen wir ja sowieso. ;-) 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Gabi,

das ist mit ein Grund, warum ich noch nie versucht habe Frosch- oder Krötenbilder zu machen. Hier in der Nähe gibt es größere Teiche die dafür klasse wären. Die Krötenwanderung dorthin ist im Gang und an den Straßen sind die Krötenschutzzäune errichtet .

Da fahre ich vorsichtig aber die Umgebung der Teiche meide ich lieber.

Ich beneide jeden, der einen Teich mit Fröschen im Garten hat und dann dort so schöne Bilder machen kann.

l.G. Astrid

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

da gebe ich Dir recht. Ein Frosch im Gartenteich ist die Krönung. Ich hab leider keine mehr weil die Enten ständig einfliegen. Das nervt.

Sonst gehe ich schon auch gerne an fremde Teiche. Mein Froschdrang ist einfach zu groß.:-)  Mit ein wenig Rücksicht und Nachdenken sollte da nichts passieren. Aber nicht alle nehmen Rücksicht, leider. Du hingegen verhältst Dich ja echt vorbildlich. :-) Auf den Straßen ist es echt übel, auch wenn man dann daneben steht und es quietschen hört aber nicht mehr rechtzeitig helfen konnte.

Schönen Abend, Astrid!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Prachtvolle Fröschlies sind das liebe Gabi,

herrliche Farben, und die Spiegelung, hervorragend. Sieht aus als wolle der große seine Dame mit weit aufgerissenem Maul verschlingen ;-)

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Gabi

Was für ein wundervolles Froschfoto. Spitze.

Meine Kröten im Teich sind auch schon wieder am quaken. Mal sehen wieviele es diesmal werden. Mein Teich ist nicht sehr groß, aber 4-5 Kröten habe ich jedes Jahr im Teich. Danke für die Info mit den Bakterien usw. - wusste ich noch nicht.

Gruß Thomas

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.