Winterrot

Ein Hauswurz in seiner Winterfarbe, den ich mit meinem Weihnachtsgeschenk dem  Cosinon 55/ 1.4 abgelichtet habe. Für den ersten Versuch bin ich schon recht zufrieden.

Liebe Grüße 

Sonja

Kommentarbereich

Profile picture for user Trixalo
Makronist

Hallo Sonja

da schließe ich mich Ingas Meinung an, eine tolle Farbexplosion. Ich liebe es auch, wenn die Strukturen, Farben und Lichtkreise so ineinander fließen. 

Eine Aufnahme, in der man verweilen möchte.

Da bin ich auf weitere Bilder sehr gespannt.

Liebe Grüße Kristin

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sonja,

da schließe ich mich doch gerne an. Eine außergewöhnliche Bildfärbung ist entstanden.Dazu noch diese in Wellen verlaufenden Reflexe! Sehr schön. Glückwunsch zu Deinem Neuzugang. Der Weihnachtsmann hat auf alle Fälle alles richtig gemacht. Da dürfen wir gespannt sein auf mehr.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Sonja,

Du hast ja schon in mehreren Fotos gezeigt dass Du es drauf hast, den richtigen Pinsel am jeweiligen Motiv zu verwenden! So auch hier, die knappe Schärfe auf dem Blatt, die Blattspitze mit einbezogen und sogar noch Beleuchtet! Und die sanften Bubbles um die Blattränder, klasse gemalt.

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Sonja,

bereits in der Übersicht hat dieses Bild gewirkt! Sieht wunderbar aus! Das Licht, die Farben, die Verläufe, alles aus meiner Sicht klasse!

Ich denke, es ist ein persönlicher Spleen, aber ich hätte unten die fast scharfen Strukturen (Härchen) noch etwas unschärfer gemacht (also im Nachhinein). Das ist wohl eher eine individuelle Geschichte aber seit einiger Zeit suche ich immer Bildränder ab und habe es in der Regel dort gern unscharf ;-)

Guten Start dir ins neue Jahr & schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Sonja,

danke für die Antwort! Ich denke nicht, dass man unbedingt die Bildränder absuchen muss. Wenn z.B. ein Ast ins Bild ragt, ist es auch meiner Sicht wichtiger, einen natürlichen Schärfeverlauf zu behalten. Wenn ein Bildelement schlagartig unscharf wird (durch Bearbeitung), dann kann das aus meiner Sicht auch Aufmerksamkeit abziehen. Dennoch habe ich mir es angewöhnt, das kurz zu prüfen und bei deinem Bild sind es eigentlich nur wenige Pixel unten in der Mitte, die ich bearbeitet hätte. Ob der Gesamteindruck deines tollen Bildes sich dadurch überhaupt verändert, müsste man dann sehen. Ich finde es auch toll wie es ist!

Wie gesagt, ist das einfach auch eine individuelle Geschichte und ich versuche, das auch gleich beim Fotografieren auf dem Schirm zu haben. Bitte schreibe mir auch, falls du irgendetwas bei meinen Bildern siehst. In den sozialen Medien wird ein Bild oft "übermäßig abgefeiert" oder unkonstruktiv kritisiert. Zudem merke ich, dass viele Menschen gar nicht mehr mit konstruktiver Kritik umgehen können. Schwarz-Weiss-Denken nimmt zu. Ich finde jedoch, dass ein konstruktiver Austausch unter Fotograf*innen die beste Möglichkeit ist, sich weiter zu entwickeln. Und hier findet das einfach statt ;-)

Liebe Grüße

Rob

Profile picture for user Christian

Hallo Rob

"In den sozialen Medien wird ein Bild oft "übermäßig abgefeiert" oder unkonstruktiv kritisiert. Zudem merke ich, dass viele Menschen gar nicht mehr mit konstruktiver Kritik umgehen können. Schwarz-Weiss-Denken nimmt zu. Ich finde jedoch, dass ein konstruktiver Austausch unter Fotograf*innen die beste Möglichkeit ist, sich weiter zu entwickeln. Und hier findet das einfach statt ;-)"

Du sprichst mir damit aus der Seele, wie man so schön sagt. Das ist es auch genau, was in diesem Forum gepflegt wird: konstruktive Kritik an den eingestellten Bildern, womit JEDER daraus auch lernen und seine Aufnahmen verbessern kann. Sowohl die Betrachtungen unterschiedlicher Motive der verschiedenen Makronisten*/innen und den damit folgenden Beurteilungen, Verbesserungsvorschlägen usw. , als auch das Aufnehmen gleicher oder ähnlicher Motive ist immer wieder inspirierend und ermöglicht somit jedem Einzelnen von uns das Lernen neuer und anderer Betrachtungen. Ich betrachte eure Bilder immer mit großem Interesse und lese die Kommentare und Verbesserungsvorschläge, um daraus zu lernen. Und auch bei meinen eingestellten Aufnahmen interessieren mich immer eure Einschätzungen.

Und hier möchte ich auch noch einen für mich sehr wichtigen Aspekt dieses Forums nennen: den Umgang miteinander, der in vielen anderen Foren mehr als unterirdisch ist. Hier wird respektvoll miteinander kommuniziert und sich ausgetauscht, was auch dazu beträgt, dass dieses Forum eine lebendige und interessante Plattform der Makro-und Vintage-Makrofotografie darstellt.

Schöne Grüße Kristin 

Profile picture for user Martina Maise
Makronist

Hallo Sonja,

 

wow, was für ein interessantes Motiv. Einfach traumhaft durch die kräftigen und doch weichen Farben.

Wer sehen kann ist bei der Makrofotografie klar im Vorteil.

Liebe Grüße

Martina

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.