Zierlauchblüten

Die ersten beiden Fotos wurden mit dem Cyclopen und das dritte mit dem Olympus OM Zuiko 55/1.2 aufgenommen. Allzu große Unterschiede in der Charakteristik der beiden Objektive konnte ich jetzt nicht erkennen. Das liegt vielleicht daran, daß ich noch am Anfang der Vintage-Makrofotografie stehe, aber vielleicht seht Ihr größere Unterschiede.

Grüsse Klaus

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Klaus,

damit du die Charakeristiken verschiedener Objektive wirklich herausarbeiten kannst, musst du auch dasselbe Motiv aus dem möglichst selben Blickwinkel bei den möglichst gleichen Bedingungen für die - in diesem Fall - zwei - Objektive nehmen.

Letztlich ist es so, dass das Olympus sehr viel "nüchterner" wirkt. Das Cyclop dagegen bricht auch schon mal aus. Ein bisschen erinnern die beiden mich an die Figuren bei den Muppets, die den unsterblichen Klassiker "Manamana" sangen: das Olympus ist wie die Kühe, das Cyclop wie der Sänger ;-)

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Hallo Maincoone, Deinen Muppetvergleich fand ich eigentlich sehr treffend, bisher habe ich das genauso gesehen. Und der Begriff von Gabi „zartschmelzend“ trifft ebenso zu. Aber als zartschmelzend empfinde ich eher das erste Foto (das ist aber mit dem Cyclopen gemacht) und die anderen beiden sind etwas ruppiger. Wobei mir natürlich klar ist, daß ein direkter Vergleich unsinnig ist. Aber trotzdem, die grundsätzliche Charakteristik eines Objektives hätte ich - gerade bei diesen doch sehr gegensätzlichen Objektiven - doch etwas deutlicher abweichend erwartet.

Grüße Klaus

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus,

bei Bild 1 hast du links viel mehr Freiraum durch etwas weiterer Entfernung  des HG- Motivs gelassen. Bei Bild 2 ist der Stängelbereich sehr dominat und alles dichter und genauer sichtbar.  Deshalb schaut es auch viel unruhiger aus.Ich finde das ist genau das Problem beim dirketen Vergleich dieser Bilder. Ich glaube eigentlich kann man so nicht vergleichen. Da schließe ich mich Mainecoon an.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.