Gemeine Breitstirnblasenkopffliege

Bauchschmerzen?

Als ich die gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus) das erste mal gesehen habe, hatte ich spontan das Gefühl, dass sie krank ist und Bauschmerzen hat, weil sie sich so krümmt. Der Mensch neigt dazu, seine Alltagserfahrungen auch an unpassender Stelle anzubringen.
Diese Körperhaltung dient aber wohl eher als eine Art Dosenöffner für Hummeln. Diese werden von der weiblichen Fliege nach der Paarung parasitiert.  

Gemeine Breitstirnblasenkopffliege

Hier handelt es sich um die Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus). Dieses Tier wurde hier auf Makrotreff bereits von Gabi und Water Castle gezeigt. Roland hat interessante biologische Hintergrundinformationen ergänzt. Besonders spannend fand ich, dass die kleinen Fliegen ihre Eier mit blitzartigen "Angriffen" auf Hummeln ablegen. Auf diesem Bild ist die Nahrungsaufnahme am Echten Dost (Origanum vulgare) zu sehen.

ABM etwa 1:1,25, APS-C, 1/500s, f/9, ISO500, Laowa 65mm, diffuses Blitzlicht (high speed sync.), Bild in Originalhöhe (quadratischer Beschnitt)

Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus)

Glück gehabt!

Die Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus) flog beim Auslösen der Kamera gerade ab.

Nun bin ich einmal den umgekehrten Weg gegangen.

Mit allen möglichen technischen Tricks, die faszinierende Aufnahmen ermöglichen, wird versucht, das Motiv von vorne bis hinten möglichst scharf zu bekommen.