Ein Rüsselkäfer an einem Baumstamm am Waldrand

Lieber Roland,

Gestern Nachmittag hat die Sonne endlich mal wieder gescheint und ich hatte das große Glück diesen Rüsselkäfer an einem Baumstamm am Waldrand zu entdecken. Es war nur ein ganz kurzer Augenblick wo er gerade in der richtigen Höhe an mir vorbei gekrabbelt ist.

Die blende 8 habe ich genommen da ich keinen Blitz mit hatte und mit der Iso nicht höher gehen wollte um die Feinheiten des Käfers nicht zu verrauschen. Deshalb habe ich auch nur die Verschlusszeit von 1/100 nutzen können. Zum Glück hatte ich die 7D MkII diesmal dabei, denn diese reagiert etwas schneller wie meine 80D, sonst wäre der krabbelnde Käfer nur ziemlich verwackelt zu erwischen gewesen. Wäre es anders gewesen hätte ich gerne die Blende 10 oder 11 genommen, was mir aber unter diesen Umständen nicht möglich war. Bei diesen ganz winzigen Tierchen verlieren sich die feinen Details oft schon durch die höheren Iso Werte. Ja es war stellenweise zwar etwas knapp, zb. an dem einen Fühler und an den Beinen zb. an den Gelenken. (Das Auge ist aber scharf abgebildet und der Fokus hat gesessen man sieht die Facetten der Augen sehr deutlich) andererseits war ich trotzdem sehr froh dass ich ihn überhaupt entdeckt habe.

Die sind ja so winzig klein und dieser hier war wenn es hoch kommt gerademal so knappe 6mm. Zum Glück habe ich so gute Augen.

Ich musste deshalb eine Ausschnittsvergrößerung vornehmen da ich die Raynox Linse leider auch Zuhause gelassen hatte. Und wie es manchmal so kommt wenn man gar nicht damit rechnet auf dem Rückweg hatte ich dann sogar noch im Januar oder sogar schon im Januar wie man es nimmt mal wieder eine Wespe entdeckt die am Waldboden auf bzw. über einem Blatt Ihre kleine Flugübungen machte.

Vor lauter Aufregung bin ich dann dabbischerweiße mit meiner Jacke und mit meinen langen Haaren als ich so schnell dort hinwollte und mich bückte im Stachelgebüsch hängen geblieben. Verdammt! die suchen sich aber auch immer die ungünstigsten zugewachsenen plätze aus ;-).

Ein paar Spinnen und sehr kleine Fliegen waren gestern auch schon wieder unterwegs.

Den Rüsselkäfer wollte ich Dir! aber natürlich auch Euch! anderen trotzdem ganz gerne mal zeigen.

Kleine Anmerkung: Eventuell kann das Foto heute von der Bildnachbearbeitung (Helligkeit, Kontrast und Farbe etwas abweichen). Ich bekomme einen neuen Monitor, denn die Kalibrierung funktioniert nicht mehr so richtig. Das Foto habe ich aber zum überprüfen nochmal an mehreren Endgeräten verglichen.

Liebe Grüße Sendet Dir

Christine :-)

 

Canon Eos 7D MKII

Freihandaufnahme

Iso 400

60mm

f/8

1/100s

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden