Foto-Howto: Pilz-Explosion

Lesedauer
1 minute
Gelesen

Foto-Howto: Pilz-Explosion

Do., 09/10/2014 - 12:00
1 comment

Wie man die Sporen-"Explosion" von Bovisten ablichten kann, erfahrt ihr in diesem kurzem Foto-Howto...

Bovisten-Explosion

Am Ende meiner Makrotour heute entdeckte ich zufällig noch diese Bovisten und entschloss mich kurzerhand dazu, (inspiriert von den Bildern von Wolfgang Korazija) zu versuchen die Sporen-Explosion ebenfalls abzulichten.

Zwei weitere Fotos der Sporen-"Explosion"

Auf diesem Foto sieht man wie die Eichel in den Pilz "einschlägt"

Was wird benötigt?

  • Blitz

  • Gegenstand (z.B. kleiner Stein etc.) um die "Explosion" auszulösen. Ich habe eine herumliegende Eichel genommen.
  • Funkauslöser

Der Aufbau

Da ich nur ein Makroobjektiv (90 mm) dabei hatte, musste ich etwas Abstand zum Motiv halten. Aufgestützt habe ich die Kamera auf einem Stück Rinde ;-). Der Blitz war auf 1/128 eingestellt und dient dazu die Sporen-Explosion einzufrieren. Da ich in diesem Fall kein schwarzen Hintergrund wollte, habe ich die Belichtungszeit (1/25 s) & ISO (320) so gesetzt, dass der Hintergrund noch gut ausgeleuchtet war. Das Vorgehen war dann relativ simpel. Ich habe die Eichel auf die Pilze fallen lassen und gleichzeitig per Fernbedienung ausgelöst. Einfach ein paar mal wiederholen (Sporen sind genug da :-) ) dann habt ihr irgendwann die Explosion eingefangen! Viel Erfolg!

Die Nachbearbeitung

Hier hat natürlich jeder andere Vorlieben. Ich habe die Faben noch etwas wärmer gemacht. Und leicht nachgeschärft.

 

Cover verschiedener Ausgaben der Zeitschrift MAKROFOTO

Unsere Zeitschrift MAKROFOTO ist das einzige deutschsprachige Magazin über Fotografie und biologische Vielfalt. Neben vielen praktischen Tipps und Tricks zur Fotografie beleuchtet MAKROFOTO leicht verständlich die faszinierenden Zusammenhänge in der Natur. MAKROFOTO ist werbefrei und unabhängig.

Kommentare

Profile picture for user Gast

Mit Eicheln oder Steinchen schmeißen? Deshalb sieht man die stark eingebeulten Stäublinge so gut.

Wenn man mit einem Wassertropfen arbeitet, sieht das viel besser aus, finde ich! Geduld ist da gefragt, aber es geht.

Ich weiß, der Beitrag ist schon älter... die Methoden können sich ja schon verbessert haben.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.