Mini Pilze mit der 100er Brennweite - Ein Vergleich zum 60er Makro!

Hallo Ihr Lieben, Hallo lieber Roland,

Jetzt habe ich noch mal alle Mini –Pilz Fotos durchgesehen und von der Foto tour davor mal das beste Mini- Pilz Foto mit der 100er Makro Brennweite und fast vergleichbaren Parametern herausgesucht.

Die Blende 8 bleibt gleich wie bei dem anderen Foto, dazu aber jetzt die Iso 800 anstelle Iso 640 und eine minimal längere Verschlusszeit von 1/100 anstelle 1/125. Wobei dieses Objektiv jetzt einen Bildsabbi hat und es deshalb auch nur da ich bei der Freihandaufnahme fest am Boden aufgestützt war mit 1/100 funktionierte. Normalerweise brauche ich hier noch eine etwas kürzere Verschlusszeit. Das 60er Makro beim anderen Foto hat keinen Bildstabilisator aber auch hier war ich gut am Boden aufgestützt.

Der Abstand beim Fotografieren war bei beiden Fotos in etwa gleich gewesen also von derselben Stelle aus wie bei meinem anderen Pilz Foto. Dieses hier scheint aber jetzt durch die Telewirkung natürlich näher. Allerdings hatte ich zwei verschiedene Canon Kameras benutzt, da ich meine Objektive nicht gerne so häufig abschraube um unnötige Verschmutzung in den Kameras zu vermeiden. Diese Kamera hat 20 Megapixel und die andere etwa 24 Megapixel.

Bei beiden Fotos habe ich ohne Ausschnittvergrößerung vom 3:2 in das 4:3 beschnitten.

Nun meine ich, der Hintergrund ist zwar beim 100er Makro hier bei diesem Foto durch das Tele unschärfer also besser Freigestellt, das stimmt schon, aber gleichzeitig sind hauptsächlich die Pilz Hüte schon an der Vorderseite nicht ganz so scharf geworden und auch der Stiel weniger, so wie es beim 60er Makro ist, dort ist das schärfer. Auch die Pilzspitzen sind beim 60er Makro deutlich höher nach oben hin scharf, sowie die gesamten Ränder.

Dieses Foto hier musste ich im Vergleich zum anderen auch noch leicht mit den hellen Mitteltönen in Lightroom +30 nachträglich etwas aufhellen. Beim anderen Foto war das gar nicht Nötig gewesen. Außerdem obwohl ich farblich an beiden Fotos nichts verändert habe, ist dieses Foto etwas matter von der Farbe her und das sieht man hauptsächlich an den andersfarbigen Pilz Hüten. Die Pilz Hüte vom anderen Foto kamen Farblich und auch mit der Struktur den natürlichen vorgefundenen Pilzen im Wald viel näher.

Um diese Pilz Hüte mit der 100er Brennweite vergleichbar genauso scharf wie beim ersten Foto mit der 60er Brennweite darzustellen, hätte ich schon Blende 10 oder 11 gebraucht, aber dazu auch noch eine viel höhere Iso wie jetzt schon um das Freihand überhaupt zu machen. Eventuell hätte man zwar noch etwas weiter vom Motiv weg gehen können und die Blende 8 so lassen, aber durch den ungünstigen Standort der Pilze musste man zusehen dass man bestimmte Bildbereiche ausspart. An dieser Stelle wäre auch kein Stativ Einsatz möglich gewesen, aber ich bin sowieso ein Stativmuffel. Aber trotzdem habe ich schon oft beim weiteren Abstand im vergleich mit beiden Objektiven bemerkt dass das 60er Makro schärfer in den einzelnen Details auflöst.

Beide Fotos habe ich wegen der Sonne die von leicht rechts kam oberhalb mit einem Ast aus dem Wald etwas abgeschattet, so das aber trotzdem noch genügend Licht vorbeikommen konnte, aber die Pilz Hüte selbst im Schatten waren. Auch deshalb musste ich zusehen dass der Abstand vom Motiv nicht zu weit war, sonst wäre die Sonne dann wieder am Blenden gewesen.

Bei den Canon Kameras ist auch oft das große Problem noch mit den Grüntönen und den dunklen Tönen richtig fertig zu werden und diese richtig Bildqualitativ ohne Rauschen darzustellen. Diese Strukturen begünstigen sehr das Rauschen und die Hauptkonturen vom Motiv gehen dadurch sehr schnell dabei unter.

Bei unter oder Überbelichtung oder der verkehrten Iso entsteht sehr oft gleich das Bildrauschen also Luminanz und farbrauschen gleichermaßen und deshalb ist das auch sehr wichtig das alles mit zu berücksichtigen.

Liebe Grüße

Christine :-)

 

Canon 7D MKII

Freihandaufnahme

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden