Pilze

Heute Nachmittag beim Waldspaziergang habe ich diese beiden Pilze gefunden. Hier habe ich keinen Zwischenring verwendet. Bei Bild Nr 1 stört mich etwas der rechts gelegene  grüne getrocknete Blätterzweig. Den habe ich erst bei der zweiten Aufnahme entfernt. Geringfügiger Beschnitt im unteren Bildbereich, unter 10%.

Bei Bild Nr 2 habe ich links den kleinen Zweig bewusst nicht entfernt, weil daran ein Spinnenfaden befestigt ist.

Beide Aufnahmen sind "etwas wild", wobei der Hintergrund sicherlich dem Leotax entspricht. Das kann mir Roland bestimmt sagen ;)  Aber irgendwie ist keine Ruhe in den Aufnahmen.

Um eure Meinungen dazu und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

Liebe Grüße Kristin

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Kristin,

ein wirklich interessantes Bild. Der Zweig den Du ansprichst stört mich jetzt nicht, nicht zu dominant und er gibt zusätzliches "Waldflair". Den Parasol in der Unschärfe mag ich sehr, der gibt dem Bild Würze und eine ungewöhnliche aber für mich gute Anmutung. Hier also alles richtig gemacht. Der Vordergrund suppt ein wenig stark in die Unschärfe ab, aber das war es dann auch schon.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Kristin,

ein interessanter Vergleich mit der unterschiedlichen Schärfe auf dem vorderen oder hinteren Pilz. Man sieht sehr schön, dass das Hintergrundbokeh (der große unscharfe Pilz im Hintergrund) oft attraktiver ist als die Unschärfe im Vordergrund.

Wenn ich Pilze fotografiere, räume ich erst mal alles auf, was von Pilz unangenehm ablenken könnte ohne es unnatürlich erscheinen zu lassen. Ich hätte auch den Ast vor dem hinteren Pilz entfernt und auch so kleine Ästchen, die hochstehen.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Gast
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on Mo., 25/10/2021 - 14:03 Permalink

Danke für euere Meinungen zu den beiden Bildern. Mit den störenden Blatt-und Geäst muss ich zukünftig vorher beachten.

@Inga, auf beiden Aufnahmen habe ich den hinteren Pilz in die Schärfe geholt. Allerdings von unterschiedlichen Perspektiven aus: bei der 1.Aufnahme ist der hintere scharfe Pilz der Kleinere, der im Vordergrund war fast doppelt so gross.

Bei dem 2.Bild ist wieder der hintere Pilz in der Schärfe, das ist aber der doppelt so große Kerl. Beide Pilze standen ca. 50cm auseinander.

So wirkt der vordere unscharfe Pilz auf dem 1.Bild überdimensioniert, auf dem 2.Bild wirken beide Pilze nahezu gleich groß. 

Kleine optische Täuschung ;)) 

Du hast aber völlig recht, dass der große Pilz in der Unschärfe attraktiver wirkt, gerade auch bei den beiden Bokeh Bereichen vorne und hinten. 

Liebe Grüße Kristin 

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Leo – ein echter Löwe

Hallo Kristin,

auch hier wieder eine interessante Bildidee. Mir (!) ist der unscharfe Pilz bei beiden Fotos zu mächtig. Insbesondere beim ersten Foto sieht er ein wenig so aus wie nachträglich draufbelichtet :-). Aber das ist Geschmacksache.

Die Hintergründe sind typische Leotax-Hintergründe: recht rauh und ein bisschen wild. Leo halt :-).

Wenn Du mit dem Leo arbeitest, solltest Du zumindest am Anfang das gesamte Bild und hier insbesondere das Bokeh etwas beruhigen. Leo bringt schon von sich aus eine Menge Musik mit – eigentlich ein ganzes Orchester. Wenn Du erst mal ruhiger anfängst, wirst Du ein Gefühl für dieses Hammer-Objektiv bekommen. Später kannst Du dann weitere "Applikationen" mit ins Bokeh aufnehmen. Mit dem entsprechenden Leo-Gefühl wirst Du dann auch wissen, welche und in welcher Anordnung.

Fazit: Leo erst mal ein wenig an die kurze Leine nehmen. Mit der Zeit kann man ihn dann etwas lockerer führen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Gast
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on Di., 26/10/2021 - 17:08 Permalink

Danke Roland für deine Ausführungen.

Bokeh beruhigen, wie stelle ich das aber an, wenn sich die Lichtsituation so intensiv darstellt, wie bei diesen Aufnahmen? Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich die Lichtsituation des Hintergrunds durch einen Standortwechsel ändern, nur so hätte ich darauf Einfluss.

Hm, Löwe Leo brüllt doch ziemlich ....;)))))(grins)

Liebe Grüße Kristin

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.