Hibiskus verblüht

Der Herbst bringt auch den Hibiskus zum verblühen. In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren ob das Pentaflex Obi dieselbe Aufbauart ist wie mein Oreston?

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Sigi,

sie Schärfe sitzt ganz gut und das Arrangement des Zweiges gibt dem Bild eine schöne Dynamik. Das Bokeh ist wunderbar.

Das Pentaflex ist meines Wissens die Exportversion des Pentacon auto f1.8 50 mm, was wiederum baugleich ist mit dem Meyer Oreston.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Sigi,

und noch ein Bild bei dem der Bildaufbau sowie die Schärfe richtig gut gesetzt sind. Die Farben wirken natürlich und das Motiv ist vor einem feinen Hintergrund ansprechend freigestellt. Du hast einen richtigen Lauf :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

das "verblühte" Hibiskusbild zeigt eine wunderbare Dynamik. Der Rechtsschwung des Astes wird durch einen leichten Linksschwung des gelben Blattes aufgefangen und dadurch im Bild gehalten. Dieses S-Linie ist das entscheidende bildgestalterische Merkmal des Fotos.

In den Unschärfen fallen die beiden Frucht-Knospen nahe am Ast auf; sie werden durch den Einsatzes des Vintageobjektivs wie gemalt dargestellt.

Einzig – und das ist jetzt Jammern auf ganz hohem Niveau – das Licht im Hauptmotiv ist nicht ideal. Es ist ein relativ flaches Licht, wodurch einerseits tiefere Schatten entstehen und andererseits die Brillanz ein wenig leidet. Aber so war nun mal die Situation, daran läßt sich auch so leicht nichts ändern.

Trotzdem ist es ein tolles Foto mit einer sehr ansprechenden Bildaufteilung.

Inga hat Dir bereits eine Info zum Pentaflex geliefert. Dieses Pentaflex sollte optisch dem Oreston bzw. Pentacon bzw. Revuenon entsprechen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.