Meine Frage: Lilienhähnchen oder Feuerkäfer

Ja, nach dem vorigen Bild bin ich verunsichert: Lilenkäfer oder Feuerkäfer, verdammt ähnlich. Kann mich da wer aus meiner Verunsicherung befreien??

Kommentarbereich

Profile picture for user Thomas Boll
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on Mi., 24/11/2021 - 20:00 Permalink

Hallo Schnalex,

nach der Recherche zum Lilienhähnchen würde ich mal sagen, du hast auch eines erwischt und dir ist ein ganz wunderbares Foto gelungen. Es sieht aus, als würde es gleich abheben. Mir gefällt die Perspektive mit den Blütenrändern im Vorder- und Hintergrund.

Feuerkäfer ist die Familie zu der verschiedene Arten zählen. Die Feuerkäfer zeichnen sich durch eben diese feurig-rote Farbe aus und sind in ganz Europa verbreitet. Ob jetzt das Lilienhähnchen zu dieser Familie zählt, kann ich dir nicht sagen. Die Farbe passt : )

Liebe Grüße von

Birgit

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Schnalex,

in der Tat kann man beide Käfer sehr leicht verwechseln. Der Scharlachrote Feuerkäfer ( Pyrochroa coccinea) müsste größer sein und einen flachen sowie breiteren Körper haben . Außerdem hat er  eindeutig kammartige Fühler. Ich meine auch, dass er diese Längsrillen auf den Deckflügeln, die beim Lilienhähnchen vorhanden sind, nicht hat. Somit müßte das oben auf deinem übrigens sehr guten Foto ein Lilienhähnchen sein. Zur Absicherung meiner Ausführung bitte ich  Roland hier nochmal drüberschauen.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Alle miteinander,

jip, das ist alles korrekt. Es handelt sich um ein Lilienhähnchen. Und Gabis Unterscheidungsmerkmale stimmen ebenfalls.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.