Frühlings-Tamariske (Tamarix parviflora)

Die Frühlings-Tamariske ist ein wunderschöner Zierstrauch, der zu einer stattlichen Größe von über 2 Metern heranwachsen kann. So zierlich die einzelnen Ästchen auch sein mögen, im Frühling ist es eine geballte rosa Blütenpracht.

Objektiv: Meyer Optik, Oreston 1.8, 50 mm, fotografiert mit Offenblende

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guen Morgen, JayDee!

Die Tamariske ist ein imposanter Zierstrauch, der schon in der Bibel Erwähnung findet. Er zählt zu den Heiligen Bäumen und wird z.B. dort gepflanzt wo eine Gottheit verehrt wurde. Interessant finde ich auch den Bezug zum Manna und dessen Herstellung aus der Manna-Tamariske (Tamarix mannifera),besser gesagt aus dem überschüssigen Pflanzensaft der dort saugenden Schildlaus. Kann man sehr schön nachlesen.

Deine Zierform dieser Art besticht durch ihre wunderschöne Färbung. Dein Oreston hat hier den Hintergrund sehr schön aufgelöst und gemalt, was den Zeig prima hervorhebt. Ich nehme an der Hintergrund hat sich durch die Strukturen der anderen überhängenden Zweige ergeben. Eine Freistellung eines einzelnen Zweiges  aus dieser Fülle halte ich für schwierig . Dir ist es hier sehr gut gelungen. Ein sehenswertes Bild einer hochinteressanten Pflanze.

Hab noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für die Informationen über die Pflanze; das war mir im einzelnen noch nicht bekannt.

Wie Du richtig vermutest befinden sich im Bildhintergrund eine Reihe anderer Zweige dieses Strauches. Die Freistellung zwischen der Vielzahl der Zweige gelang, weil dieser Zweig im Wuchs ein Eigenleben entwickelt hatte und sich von den anderen etwas absetzte. Sonst müsste man vielleicht eine Pflanzenklammer o.ä. einsetzen.

Dir auch noch einen sonnigen Sonntag!

Grüße

JayDee

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.