Vierzehnpunkt-Marienkäfer (Propylea quatuordecimpunctata)

Eigentlich dachte ich, Marienkäfer begnügen sich mit Blattläusen, wurde gestern aber eines Besseren belehrt, denn dieser hier kämpfte mit einer Larve. Vierzehnpunkt Marienkäfer oder auch Schachbrett Marienkäfer können farblich in ihrem Äußeren variieren und haben manchmal mehr, manchmal weniger Punkte. Die schwarzen Punkte können so dicht sein, dass wie schwarze Käfer mit hellen Punkten erscheinen.

Vielleicht wisst ihr das alles schon, für mich ist es neu und gefühlt explodiert mein Insekten und Blümchenwissen gerade, was ich als sehr berreichernd erlebe und auch den Infos hier verdanke.

Aufgenommen mit 100er Canon + Zwischenring. Das zweite Bild ist etwas beschnitten.

 

Kommentare

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Birgit,

Marienkäfer und ihre gelbe Verwandtschaft sehen zwar niedlich aus, sind aber richtige Räuber. Der Krabbler macht sich gut vor dem freundlichen Hintergrund. Vielleicht einen Ticken näher ran, aber das war es dann auch schon.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Sven
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on Mo, 20/06/2022 - 20:39 Permanenter Link

Hallo Wolfgang,

freue mich über deine Rückmeldung. Vielen Dank dafür. Ja, näher ran hätte ich schon noch gekonnt, da hast du Recht.

Liebe Grüße von

Birgit

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Birgit,

danke für die Infos zu dieser hübschen Marienkäferart. Nein, das wußte ich alles nicht. Ist schon klasse, jeder macht hier so seine Erfahrungen und teilt sie mit den Anderen. Das ergibt für alle einen Gewinn. Danke für Deine Einstellung!

Wünsche Dir weiter viele neue Entdeckungen. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Sven
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on Mi, 22/06/2022 - 20:56 Permanenter Link

Hallo Gabi,

gern geschehen : ) Dankeschön, mal gucken, woran die kleinen Krabbler mich noch so teilhaben lassen.

Liebe Grüße zurück von

Birgit

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!