Begegnung im Grünen

Zentimeter um Zentimeter ließ mich das grüne Heupferd auf dem Wiesenboden langsam an sich heranrobben, wobei es mich keinen Moment aus den Augen ließ. Großmütig gewährte es mir dann auch einige Aufnahmen, bevor es die Lust verlor und mit einem weiten Satz im hohen Gras verschwand.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo JayDee,

da muß ich schmunzeln wenn ich dieses Bild so sehe. Das Heupferd wirkt aus dieser Perspektive wie ein Turner am Barren. :-) Hast Du wirklich super eingefangen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich jayDee,

ich schmeiß mich weg! Das ist ja wirklich ein Bild das gute Laune bringt. Der Blick des Hüpfers ist unbezahlbar, dazu macht er noch einen auf Muskelmann. Toll beim "work out" erwischt.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo JayDee,

ein sehr gelungenes, streng graphisches Foto mit hohem Belustigungswert :-).

Das Foto wirkt mit all seiner Strenge infolge vieler schnurgerader Linien sehr aufgeräumt, ja fast statisch. Hierbei trifft der Blick des Heupferds zielsicher den Blick des Bildbetrachters – und reizt diesen zu einem unverzüglichen Lächeln.
Eingerahmt wird die gesamte Szenerie durch zwei dunkle, parallel verlaufende senkrechte Linien (Binsenhalme), zwei helle, v-förmige Linien im oberen Bildbereich (Fühler) mit zwei dazwischen liegenden kleinen Kugeln (Augen) sowie mehreren hellgrünen Linien, die das ganze Gebilde zusammenzuhalten scheinen (Beine).

Eine kleine Optimierung hätte in der Wahl des ISO-Wertes gelegen: Der Wert von ISO 1250 hätte bei einer Belichtungszeit von 1/400 Sekunde (komfortabel bei einem unbewegten Motiv) auch gut auf 400 bis 800 gesenkt werden können.

Alles in allem ein sehr gutes Foto.

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für die Kommentierung des Fotos. 

Mit der Senkung des ISO-Wertes liegst Du natürlich richtig und dies wäre in der Tat über eine Verlängerung der Belichtungszeit einfach möglich gewesen. Die Kameraeinstellungen resultierten offenbar noch von einem anderen Motiv. Bei der Annäherung an das Heupferd und beim Auslösen war ich darauf bedacht, das Tier zwischen den beiden Halmen zu erwischen. Kaum war die gewünschte Position erreicht, machte sich bei mir die Befürchtung breit, das Tier könnte im nächsten Moment weghüpfen. Die Kameraeinstellungen wurden dann nicht mehr geprüft. Ich bin aber in dieser Hinsicht noch lernfähig.

Grüße

JayDee

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo JayDee,

herzlichen Glückwunsch zur Top-Foto Wertung für dieses "sportliche " Makro von Mr. Muskel-Hopps. Da schaut man immer wieder gerne und holt sich ein Grinsen ins Gesicht. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user JayDee
Makronist

Danke, Rob!

Normalerweise versucht man ja wegen des nicht sehr großen Schärfebereichs bei Makros sich dem Insekt von der Seite zu nähern und die Kamera bei der Aufnahme möglichst parallel zum Tier zu halten. Es lohnt sich dann aber auch mal, von dieser Regel abzuweichen.

Grüße

JayDee

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.