An einem bedeckten Tag kam kurz die Sonne in ganz diffusem Licht für einige Sekunden durch und das Pentacon fing direkt an zu malen. Ich habe das Bildaufein Quadrat beschnitten, da sonst die gelben Teile dem Pilz die Schau gestohlen hätten.
Pentacon 1.8 50mm, offene Blende, freihändig
Edit: Variante 2 ist nach den Vorschlägen von Gabi und Wolfgang neu bearbeitet
Hallo Volker, ja, ich denke…
Hallo Volker,
ja, ich denke auch, dass das Gelborange dem Kleinen die Schau gestohlen hätte. Insofern macht der Beschnitt ins Quadrat wirklich Sinn. Prima finde ich die Pilzwiederholung in der Unschärfe. Ein wenig stört mich die Helligkeit der linken Seite, durch die sich der Pilz nur wenig absetzt. Vielleicht ist auch einfach der helle Aneil im Bild zu groß. Ich hab mir Dein Bild nun schon mehrfach angeschaut, bin aber noch nicht so ganz klar damit.Deshalb bin ich gespannt auf andere Meinungen dazu. ;-)
Hab einen schönen Sonntag, Volker!
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi, vielen Dank für…
Hallo Gabi,
vielen Dank für Deinen konstruktiven Kommentar! Ich gebe Dir recht, die linke Seite ist wirklich zu hell und der kleine Pilz kann sich nicht die Aufmerksamkeit verschaffen, die er braucht. In der Variante 2 habe ich versucht dies zu verändern.
Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche
Liebe Grüße
Volker
Hallo Volker, dankr für die…
Hallo Volker,
dankr für die nachträgliche Einstellung. Sieht sehr gut. Hast Du prima hinbekommen. Da staune ich was das von der Bildwirkung her aus macht. Sehr schön.
Liebe Grüße
Gabi
Grüß Dich Volker, ein…
Grüß Dich Volker,
ein feines Bild mit den Schritt für Schritt mehr in die Unschärfe verschwindenden Helmlingen. Wie Gabi schon Schrieb neigen die Kleinen Pilze etwas dazu in dem Umfeld unter zu gehen. Ein Lösungsansatz ist, den Hauptdarsteller selektiv etwas aufzuhellen und dann im gleichen Maße das Ganze Bild wieder abzudunkeln. Dann schiebt sich der Pilz etwas mehr in den Vordergrund.
Servus
Wolfgang
Hallo Wolfgang, auch Dir…
Hallo Wolfgang,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen konstruktiven Kommentar. Gerade als Du Deinen Kommentar geschrieben hast war ich dabei das Bild neu zu bearbeiten. Nach meinem Gefühl sieht es jetzt besser aus. Ich freue mich, von Euch solche konstruktiven Kommentare zu bekommen, die mich immer dazu lernen lassen.
auch Dir wünsche ich einen guten Start in die neue Woche
Liebe Grüße
Volker