Buchenblatt im Winterkleid

Die Wahrheit und die Wirklichkeit liegen oft dicht beieinander. :-)

Der 11.Dez. war bei uns ein sehr trüber Tag. Während meine Frau mit Freundinnen im Wald walken war, streifte ich mit der Kamera umher. Auf einem Trampelpfad leuchtete mich dieses Blatt an. Da sich die Sonne hinter den Wolken versteckte nutzte ich den Schnee am Boden als "Reflektor"

ILCE-7M3 mit Cyclop 1.5/85

Zeit: 1/3200 und ISO: 800

Liebe Grüße

Dirk

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Dirk,

sehr oft sind die unscheinbaren Motive plötzlich die "scheinbaren" :-), so wie dieses Buchenblatt – eins von vielen Millionen, dem nun eine Bühne bereitet wird.

Die Schärfe liegt wunderbar auf der Blattspitze und dem vorderen (unteren) Blattrand. Das Bokeh ist wie hingehaucht, sieht wunderbar aus.

In so einem Fall lohnt es sich, hinsichtlich der Bildkomposition mehr zu "riskieren". Gelingt es, das Blatt noch weiter nach oben rechts in Richtung Bildecke zu schieben, gewinnt das Foto deutlich an Spannung. Wie könnte das gelingen? Schließlich lässt die Schärfe des Cyclops vor allem bei Vollformat zu den Ecken hin merklich nach.
Hier würde ich zwei Hebel nutzen. Zum einen verträgt die Schärfe ein leichtes weiteres Verschieben des Blattes nach oben rechts. Schneidet man dann zusätzlich das Bild etwa 10 bis 15% (bei Vintage-Fotos darf/muss manchmal etwas mehr beschnitten werden als bei "modern" fotografierten Bildern) oben und rechts weg, rutscht das Blatt nochmals ein Stück in die Bildecke. Das sollte dann reichen, um eine hohe Spannung ins Bild zu bekommen.

Unabhängig davon ist jedoch auch bereits dieses Bild hier sehenswert, weil es die ruhige, kalte Winterstimmung im Wald toll widerspiegelt.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Roland,

vielen lieben Dank.

Tatsächlich hatte ich etwas Sorge, dass das Blatt unscharf wird. Aber ich probiere gern mal aus wie weit ich mit dem Motiv nach außen gehen kann. 

Ich freue mich das Dir das Bild gefällt und die Botschaft des Bildes übertragen werden konnte. :-)

Liebe Grüße

Dirk

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.