Mauerassel

Beiträge von Ingo und Klaus haben mich motiviert ein paar Bilder durchzusehen, bei denen ich auch mal mit Blitz zu Gange war. Mein Fokus auf Flugaufnahmen hat es leider mit sich gebracht, dass ich diese wertvollen Techniken stark vernachlässigt habe. Und so fehlt natürlich Übung und ein Gefühl dafür, was bei welchen Einstellungen möglich ist.

Ich vermute, dass es sich hier um eine Mauerassel handelt. Die Tiere gehören wohl nicht zu den typischen Sympathieträgern aber sind ungemein wichtig für Ökosysteme, in denen wenig bis kein Licht zur Verfügung steht.

Ich habe hier aus 2 Richtungen geblitzt. Womöglich hätte ich noch Diffusoren ergänzen sollen. Aus meiner Sicht setzt auch Beugungsunschärfe bereits ein.

1/160s, f/11, ISO100, gut 20% Beschnitt (um Komposition zu retten)

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Rob, ist doch super gelungen! Belichtung ist homogen und die Reflexe verdeutlichen die Oberflächenstruktur des Tieres. Schärfe sitzt (wie immer). Ich hätte den dunklen VG reduziert, z.B. durch Beschnitt auf 16:9 Format, ist aber Geschmacksache. Ja bei Blende 11 gehts los mit der Beugungsunschärfe (fällt aber den wenigsten auf). Abhilfe schafft hier nur Stacking (vgl. z.B. hier). Ich finde aber deine Frontalansicht des Tieres besonders ansprechend.

 

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Uli,

danke fürs Drüberschauen! Hast Recht. Ich hätte da echt ein 16:9 probieren sollen. Etwas sanfter hätte mir das Licht aber auch gefallen, aber schön zu hören, dass du es ok findest. Bei der nächsten Gelegenheit stülpe ich wenigstens etwas Stoff über die Blitze.

Tja, Stacking wäre diesen ABMs wirklich der nächste Schritt. Leider fehlt mit etwas die Zeit, um mich da intensiv einzuarbeiten. Eines Tages wird es wohl soweit sein, aber um nur in die Nähe deines Levels zu kommen, braucht es wohl Jahre ;-). Ich hänge leider aufgrund zu vieler Fotos schon zu lange am Rechner, um mein Archiv in den Griff zu bekommen. Die vielen Versuche, Flugaufnahmen zu erstellen, führen zu sehr großen Datenmengen. Alles hat seine Vor- und Nachteile...

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Rob,

so aufgenommen sind die Assel doch richtig sexy aus.

Ich finde auch, dass die Aufnahme richtig gut gelungen ist. Vorne auf dem Panzer kann man die Lichtquelle erkennen und in dem linken Auge (in Blickrichtung rechts) kann man die Lichtquelle auch erahnen. Mich stört sie hier nicht und wenn man möchte, kann man ja versuchen dies zu verbessern.

Bei dem Abbildungsmaßstab verwende ich gerne den Blitz, weil der für eine kurze Belichtungszeit sorgt. Bei schnell bewegten Objekten kann es bei zu viel Bewegung zu "Schatten" führen.

Gruß
Klaus

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, dass dir das Bild gefällt. Habe mich vor allem auf die Perspektive konzentriert und der Rest kam eher spontan. Beim nächsten Mal versuche ich etwas sanfteres Licht.

Hast völlig Recht. Da musste ein Blitz her. Ich habe hier die Godox Blitze ausprobiert, die man vorne an das Objektiv montieren kann. Bin ganz zufrieden mit den Möglichkeiten, auch wenn es im Feld etwas sperrig ist.

Schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.