Märzenbecher

Die erste Märzenbecherblüte im Wald ist so früh wie noch nie erschienen. Voriges Jahr habe ich die erste am 20. Januar gefunden. Mir scheint, der Klimawandel beschleunigt sich immer mehr. Trotzdem freue ich mich, wenn auch mit gemischten Gefühlen, über die ersten Blüten im Wald.

Trioplan 2.8 100mm, Offenblende, Beschnitt auf Quadrat

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Volker,

im Wald habe ich sie dieses Jahr noch nicht gesehen, im einen oder andren Garten allerdings.

Schön, als Quadrat. Mir gefällt besonders am Hintergrund, wie die anderen grünen Stängel Spalier stehen, um die Blütenpflanze zu betonen.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hi Volker

Wunderschön wie er sich zeigt. Wobei - da passt ja eigentlich der Name gar nicht mehr. Für mich wäre das jetzt glatt ein Schneeglöckchen gewesen. Beides findet man bei uns noch nicht. Momentan sowieso nicht - es hat 15 cm geschneit in der Nacht.

 

Gruß Thomas

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Volker,

schließe ich mich doch gerne meinen Vorschreibern an. Auch mir gefällt Dein Märzenbecher sehr gut. Ich sehe  den Hintergrund wie Wolffslicht. Behütet und  beschützt von einem grünen Spalier kann der Märzenbecher seine ganze Schönheit zeigen. Ein sehr gut gelungenes Trio-Bild, das mich ungeduldig wartend macht. :-)

Wieso blühen die bei Euch schon? Bei uns hier in Hessen/Niedersachsen beginnt die Blüte erst Anfang März.Ihr seht mich echt erstaunt. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Gabi,

es freut mich sehr, dass Dir das Bild vom Märzenbecher gefällt. So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Vor allem das Blatt im Vordergrund stört doch sehr. Da muss ich noch ein paar Versuche machen. Ich wohne in Saarbrücken, da ist das Klima recht mild. Die Vögel sind schon kräftig am Revier verteidigen und die Hundsrosen treiben schon aus. Der Märzenbecher blüht ja in der Regel ab Mitte Februar. Die letzten Winter waren aber zu warm und die Vegetation reagiert darauf. Die Fundstelle im Wald ist nicht weit von Häusern entfernt. Wahrscheinlich wurden mit Gartenabfall auch Zwiebeln von Märzenbechern im Wald entsorgt. Vielleicht war das eine frühe Sorte? Obwohl die Pflanze genau wie die Wildform aussieht. Auf jeden Fall dauert es nicht mehr lange, bis der Frühling kommt :-)

Ein schönes Wochenende wünscht Dir

Volker

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Volker,

dann verstehe ich das. Bei Euch ist es ja schon viel wärmer. Ich bin zwischen Kassel und Göttingen verortet und da tut sich noch nichts mit den Märzenbechern. :-) Hier in der Nähe gibt es einen Wald mit einem ganzen Feld voller Märzenbecher. Ich finde es dort  aber immer schwierig zu fotografieren, da sie nicht so vereinzelt stehen. Wo legt man da die Schärfe hin.... :-)

Hab ein schönes Wochenende, Volker!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Volker,

das erste Schneeglöckchen hast Du super und sehr verträumt auf den Sensor gebannt. Hier zeigt das Trio auch, dass es weit mehr kann als Bubbles zu generieren. Das Blümchen steht vor einem schön gemalten Hintergrund, was will man mehr.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.