Frühling

Endlich...die ersten Buschwindröschen lassen sich sehen, hier sogar gemeinsam mit dem Waldgelbstern.

Liebe Grüße

Holger

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Holger,

traumhafte Motive, diese Buschwindröschen.

Inhaltlich ist es natürlich interessant, zusätzlich zum Buschwindröschen noch eine weitere Pflanzenart mit ins Bild zu nehmen. Diese Entscheidung muss dann jedoch bei der Bildkomposition beachtet werden. Lenkt die zusätzliche Arte vom Hauptmotiv ab? Oder bereichert es das Hauptmotiv? Lässt sich eine zusätzliche Farbe (wie hier mim Bild) optisch ansprechend integrieren?

Beachte dabei, dass wir mit einem Foto nur eine kleine Ausschnittsfläche zur Verfügung haben, um Eindrücke, die wir draußen während der Entstehung des Fotos haben, dem Bildbetrachter zu präsentieren. Und auf dieser kleinen Fläche wird das, was uns bei der Entstehung des Fotos gegebenenfalls so gut gefallen hat, schnell zu viel.

Dies ist auch bei diesem Bild hier der Fall. Der Gelbstern ist zwar mit im Bild, taucht dort aber eher als unscharfer gelber Fleck auf, der seitlich ins Bild "stielt" (mit seinem Stiel starr seitlich ins Bild kommt), vom Bildbetrachter kaum als Gelbstern identifizierbar. Das muss er zwar auch nicht immer, aber dann sollte seine Einbettung ins Bild optisch attraktiv sein – beispielsweise durch eine attraktive Mal-Charakteristik bei der Verwendung eines Objektiv-Oldies :-).

Wunderbar hingegen ist die unscharfe Buschwindblüte im Hintergrund unterhalb der Hauptmotivblüte; sie bereichert das Bild und zeigt, warum Du für dieses Foto das tolle Trioplan gewählt hast.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo Roland,

ich habe mir schon beim einstellen des Bildes gedacht ob es nicht etwas viel sein könnte was da zu sehen ist.

Nun habe ich mir das Bild mal so zugeschnitten wie Du es empfohlen hast, also ohne den Gelbstern.

Wenn ich das untere Drittel ausblende ist der Eindruck ein vollkommen andererer und viel harmonischer.

Viele Grüße

Holger

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.