Beim Nektar angekommen...

Hallo Ihr Lieben,

das war ja eine riesige Freude, dass mein Pelzbienchen den ersten Platz beim Fotowettbewerb gewonnen hat! Ganz lieben Dank an Valentin und Roland, und ganz herzlichen Glückwunsch an Susanne und Kerstin: Hammerbilder!

Ich fühle mich nun wie das Bienchen auf dem Bild: Der Nektar ist erreicht, das "Grinsen" im Gesicht dürfte vergleichbar sein. Wen es interessiert, hier ist die "Entstehungsgeschichte" des Siegerfotos:

Das Hochgeschwindigkeitsplüschknäuelchen

Man hört etwas brummen, ein kleiner schwarzer Fleck düst durch die Luft, versinkt 1-2 Sekunden in einer Blüte, und rast wieder davon... Das ist die auf Lanzarote und Fuerteventura endemische Pelzbiene Anthophora alluaudi fuerteventurae. Ich platzierte mich auf meinem Angelhocker vor eine dekorative Blüte (Wandelröschen, Lantana camara), die vor der immer stärker werdenden Morgensonne einigermaßen geschützt hinter einem sich im Wind bewegenden Strauch stand, legte die Kamera auf meinen Schoß und wartete... Kennt Ihr das Gefühl, sich IMMER an der falschen Kasse angestellt zu haben? Alle anderen Blüten hatten offenbar Vorrang! Es dauerte eine gute Stunde, bis der Schuss saß, und das Resultat ist mit Sicherheit eins meiner absoluten Lieblingsbilder!

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erika,

ich gratuliere Dir ganz herzlich zum verdienten 1. Platz im Wettbewerb. Das knuffige Bienchen am Wandelröschen  hast Du bestens erwischt. Da hat sich Deine Mühe doch total gelohnt. Danke für das Landungsfoto und die Entstehungsgeschichte.:-)  Deine Makro- Fotos machen einfach immer wieder großen  Spaß  beim Anschauen!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Erika,

schön, dich hier so erfolgreich zu treffen.

Zu dem verdienten 1. Platz gratuliere ich dir auch. Das ist wirklich eine ganz tolle Momentaufnahme. 

Die Kleine hat sich jetzt den Nektar ganz besonders verdient.

L.G. Astrid 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erika,

klasse, dass Du die "Fortsetzung" des Siegerfotos präsentierst :-). Und das Making-of ist erst richtig interessant. Ich mag es immer gerne, Hintergrundinfos zur Entstehung guter Fotos zu erhalten; vielen Dank.

Und nochmals Gratulation zu dieser herausragenden Foto!

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erika,

"...in ein neues Objektiv..." – na, das ist sicherlich eine sehr sinnvolle Verwendung :-)! Da kannst Du Dich gleich an das nächste  Gewinnerfoto heranarbeiten (grins)...

Vielen Dank für die lieben Vortrags-Wünsche. Hm, von Fuerteventura bis Fürstenfeldbruck – das geht doch noch entfernungsmäßig (hihihi). Klingen tut´s jedenfalls schonmal gut: von Fuerteventura bis Fürstenfeldbruck.

Schluss mit diesem Unsinn. Jetzt schaue ich mir noch ein wenig Dein tolles Gewinnerfoto an und freue mich einfach... :-).

Liebe Grüße

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.