Vintage Krokus mit dem Pentacon 50 1,8 Zebra

Hallo liebes Forum,

so, endlich kann ich Euch ein Ergebnis mit meinem allerersten Vintage-Objektive zeigen. 

Aufgenommen habe ich es mit einem Pentacon 50/1,8 Zebra der 1. Generation.

Das ist eine ganz andere Art der Fotografie an die ich mich erst herantasten muss. Aber es macht riesig Spaß. Manuelles fokussieren ist ja auch bei der normalen Makrofotografie nichts ungewöhnliches. Allerdings muss man schon ein wenig den Blick verändern und lernen die Optik zu verstehen.

Ich hoffe, es gefällt Euch. Ich bitte auch um kritische Worte und Verbesserungsvorschläge!

Viele Grüße Markus 

PS Vielen Dank für den Tip mit dem Pentacon, Gabi!

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Markus,

herzlich willkommen im Vintage-Club (grins).

Das ist ein toller Einstieg. Vieles konntest Du umsetzen, was diese tolle Art zu Fotografieren charakterisiert: feine Unschärfen rund um das Hauptmotiv, die wie gemalt wirken, ansprechende Bildtiefe, insgesamt akzeptable Schärfelage.

Nun achte noch mehr auf´s Bokeh (Hintergrundunschärfen). Versuche, diese leichten hellen Linien in den Unschärfen rechts und links neben der Hauptmotivblüte rechtzeitig zu identifizieren und zu entfernen. Solche Linien werden von diesen alten Objektiven ebenfalls "gemalt" – und können dann stören (was sie hier nur wenig machen, aber trotzdem halt ein bisschen – grins).

Und experimentiere mit der Perspektive: Wenn Du noch weiter runtergehst, erhältst Du nochmals völlig andere Unschärfedarstellungen im Hintergrund, gekoppelt mit noch mehr Bildtiefe.

Also, vieles passt!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Roland,
vielen herzlichen Dank für Deine positive Einschätzung und die guten Tipps. Freue mich jetzt auch Mitglied im Vintage Club zu sein.

Es ist eine ganz andere Welt, diese Vintage Objektive. Also heißt es, dran bleiben und üben üben üben.....und die Tipps umsetzen.
Positiv überrascht war ich, dass das Pentacon den Vollformatsensor ohne erkennbare Vignettierung ausleuchtet. 

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem  Neuzugang und willkommen im Club der Vintage-Süchtigen. *grins  Jetzt geht es aber richtig los. Nun kannst Du nach Herzenslust malen. Dein erstes Ergebnis sieht schonmal sehr gut aus. Roland hat Dir ja dazu schon ausführlich geschrieben. Ich weiß nicht wie Du Dein Altobi adaptiert hast. Ich kann Dir dazu nur noch einen Helicoidadapter empfehlen, falls Du ihn noch nicht hast. Der ist ausfahrbar und so wird das Legen der Schärfe fast zum Kinderspiel. ;-) Das Verwenden von einzelnen Zwichenringen entfällt damit. Eine sehr komfortable Lösung.;-)

Hab viel Spaß am Wochenende bei der Motivsuche, Markus! Du weißt ja, Vintage geht immer.*schmunzel

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Gabi,

vielen lieben Dank. Der Süchtigkeitsfaktor liegt sicherlich am oberen Ende der Skala. Es ist schon eine gewisse Umstellung und man braucht einen veränderten Blick....aber es macht riesig Spaß. Besonders wenn man sieht, wie so ein Objektiv malt. Überrascht war ich, dass es noch stärker vom richtigen Licht abhängig ist aber dann so richtig in Fahrt kommt.

Adaptiert habe ich ganz einfach mit einem standart e-Mount an m42 Adapter. Wie würde ich denn einen Helicoid ansetzen?

1. Kamera - Helicoid - Objektiv
2. Kamera - Adapter - Helicoid - Objektiv

Und welchen Verstellbereich solltet der Helicoid haben? Das ist sicherlich davon abhängig wie ich ich den Helicoid adaptiere!?

Hoffe, dass das Wetter mitspielt am Wochenende!

Viele Grüße Markus

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Markus,

ich habe eine Bitte ganz anderer Natur :-). Könntest Du bei Deinen Texteinträgen die Absätze zukünftig immer nur mit einem Return-Tastenklick durchführen anstatt mit zwei? Wenn man von einem zum nächsten Absatz immer eine zusätzliche Leerzeile einbaut, werden die Kommentare sehr lang. Vor allem dann, wenn viele Kommentare untereinander entstehen, kommt es schnell zu sehr unübersichtlichen Endlossträngen :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß dich Markus,

genau das richtige Glas zu Einstieg. Ich habe mit dem Oreston 50/1.8 begonnen, das ist so weit ich weiß letztendlich dasselbe Glas. Ich nutze es heute noch gerne. Wie man an Deinem Bild sieht mag das Obi beim richtigen Licht einfach nur spielen und beschert dem Nutzer wunderschön gemalte Bilder. Du musst aber aufpassen, die Altglassucht ist von den Kassen noch nicht als Krankheit anerkannt und das, obwohl sie nur schwer zu heilen ist *lach*

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Guten Abend Wolfgang,

auch Dir vielen herzlichen Dank. Ich finde es auch erstaunlich, was so ein einfaches Objektiv leistet und wie schön es malt. Ein Oreston hätte ich auch haben können, habe mich dann aber für die früheste Variante des Pentacon entschieden.

Je nachdem wie es bei mir ausartet, werde ich mich dennoch mal mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzen......

Viele Grüße Markus 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.