Die Starken "Kröten-Weibchen"

Sie tragen die Männchen huckepack auf ihrem Rücken Richtung Wasser. Manchmal warten Männchen tagelang am Wegesrand auf ein Weibchen. Sie klettern auf deren Rücken und klammern sich fest. Männliche Konkurrenten treten sie mit den Hinterbeinen weg.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Birgit,

bei diesem Foto passt fast alles! Fast.

Die Augen des Männchens liegen ganz knapp hinter der Schärfeebene – und sind somit leicht unscharf. Das ist sehr schade, weil es sich ansonsten hinsichtlich Perspektive, Licht usw. um ein fantastisches Foto handelt. Aber das Männchen, so seitlich fotografiert wie hier, ist Teil des Hauptmotivs, und seine Augen sollten deshalb scharf sein.

Anders wäre die Situation beispielsweise, wenn Du das Weibchen von vorne fotografiert und dann die Augen das Männchens weit hinter dem Weibchen in deutliche Unschärfe gesetzt hättest. Aber hier sprechen wir von einem völlig anderen Bild. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ein großer Unterschied zwischen einer leichten und einer deutlichen (beabsichtigten) Unschärfe liegt.

Wahrscheinlich hätte eine ganz leichte weitere Abblendung auf Blende 9 ausgereicht, um die Augen das Männchens voll in die Schärfeebene zu bekommen, ohne dass der Hintergrund zu unruhig geworden wäre.

Ich spreche hier Nuancen an, die wenig daran ändern, dass es sich um ein tolles Bild handelt :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Birgit,

auch mir gefällt Dein Krötenbild sehr gut. Eine wirklich tolle Momentaufnahme des Krötenpaares auf der Wanderung  unter Berücksichtigung Rolands Einwand. Trotz diesem sehr geringen "Makel"  finde ich es wirklich prima gelungen.

Hab ein schönes  Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.