Neuen Kommentar schreiben

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Rob,

es gibt einige Hersteller, die "alte" Objektiv neu auflegen. Ich habe verschiedene dieser "neuen" Alten ausprobiert – und jedes mal festgestellt, dass sie nicht die gleichen Bildergebnisse liefern wie die "echten" Alten. Es mag sein, dass diese Neuauflagen die Objektive nach den gleichen Konstruktionsplänen wie früher herstellen. Aber die Gläser sind eben nicht alt. Gegebenenfalls werden noch nicht einmal die gleichen Rezepturen für die Glasherstellung genutzt. Und wenn doch, dann fehlt immer noch der Alterungsprozess über mehrere Jahrzehnte hinweg. Und von den häufig durchgeführten sogenannten "Verbesserungen" bei diesen Neuproduktionen will ich gar nicht reden...

Egal wie, die Bildergebnisse entsprachen in keinem Fall denjenigen, die mit den entsprechenden alten Objektiven gemacht wurden; die Unterschiede waren meistens sogar gravierend.

Es ist anscheinend doch nicht so einfach, alt neu zu machen :-).

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!