Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gudrun,

ja, es kann mal sein, dass sich Stichlinge "verschwimmen" – also in Bereiche schwimmen, die ihnen auf die eine oder andere Weise gefährlich werden können. Das passiert diesen eigentlich sehr gut angepassten kleinen Fischen aber eher selten. Sie können in kleinsten Gräben überleben – Voraussetzung, das Wasser ist relativ sauber. Sauerstoff ist in der Regel dann genügend vorhanden, wenn das Wasser fließt – auch dann, wenn es langsam fließt.

Sauerstoffmangel dürfte erst zum Problem werden, wenn eine vom Bachlauf abgeschnittene Rest-Wassermenge sehr klein wird. Solange aber noch ein Quadratmeter oder mehr Wasserfläche vorhanden ist, sollten Stichlinge das aushalten können. Hier in diesem Fall ist dann leider der Frost dazugekommen...

Ich habe früher viele Jahre lang Stichlinge beobachtet – sowohl draußen in freien Gewässern als auch bei mir im Haus. Das sind hochinteressante Fische. Insbesondere ihr Brutverhalten ist spektakulär, weil sie im Wasser ein Nest anlegen und das Männchen die Jungfische im Nest über einen längeren Zeitraum bewacht und gegenüber Feinden verteidigt. Da kann man stundenlang zuschauen...

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.