Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Schönen Feierabend Uli,

vielen Dank für deinen Kommentar! Also ich seh mich auch in Zukunft auf keiner "Seite". Meinem Laowa 65mm Makro werde ich immer treu bleiben ... einfach zu scharf ;-). Aber stell dir mal ein Flugbild einer Libelle mit dem Cooke Kinic vor. Wenn der HG passt kommt das Tier dann wie aus einem "Tunnel" auf einen zugeflogen. Trotz Schärfeverlust könnte so doch auch viel Dynamik, Räumlichkeit, Lebendigkeit und Authentizität ins Bild kommen?

Ich freu mich über deine Anregungen und Tipps. Immer hilfreich! Ich stimme dir bei beiden Punkten zu aber möchte auch meine (bisherigen) Gedanken du den Punkten teilen. Die Nadel rechts ist echt dominant und ich habe sie drin gelassen, weil ich 1. kein Retusche-Profi bin und 2. sie auch in Richtung des Hauptmotivs "zeigt". Aber stimmt schon, entweder ganz raus oder deutlicher Abdunkeln und bissle Gauss drüber, wär wohl besser gewesen. Auch Punkt 2 stimmt. Allerdings wird die Anmutung der Unschärfe durch weitere optische Effekte hier verstärkt. Die untere Lippe kratzt eigentlich ganz vorne schon noch an der Schärfeebene aber dahinter wird's unscharf und es kommen sogar mehrere "Ränder" hinzu, die die Unschärfeanmutung verstärken. Woher diese Doppelkonturen kommen konnte ich mir nicht ganz erklären. Der Schatten durch die Oberlippe kann das wohl nicht allein erklären. Ich saß auch ein wenig ratlos vor dem Bild. Bei stärkerer Vergrößerung wirkt auf mich die Unterlippe sogar schärfer als in der Vollansicht. Vielleicht spielt auch die Art der "Kontrastverarbeitung" des Altglases hier eine Rolle.

Hihi. Wiedermal recht komplizierte Sachlage... :-)

Bis bald

Rob 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.