Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Tilo,

ja, das ist korrekt, die unvergütete Version stammt von ca. 1930, die vergütete kam etwa 20 Jahre später auf den Markt. Ich habe beide Objektive in der MAKROFOTO-Spezial zum Thema Vintage-Makrofotografie – Malen mit der Kamera mit Foto abgebildet und vorgestellt.

Die Unterschiede hinsichtlich ihrer Abbildungseigenschaften sind, wenn überhaupt vorhanden, für unsere Einsatzbereiche marginal und zu vernachlässigen.
Das Merkmal "unvergütet" ist bei der Vintage-Makrofotografie oft ein positiver Aspekt – schließlich arbeiten wir mit den Fehlern dieser alten Objektive. Man darf allerdings nicht vergessen, dass von Vergütungen, die viele Jahrzehnte alt sind, heute in der Regel so gut wie nichts mehr an Wirkung übrig ist. Beide Cooke Kinic-Versionen liefern somit das so gut wie gleiche Bildergebnis.

Wesentlich entscheidender ist, dass man ein Exemplar erwischt, das fotooptisch einwandfrei ist. Dies ist der wirklich wichtige Aspekt. Leider weisen die alten Objektive häufig Mängel auf, die von außen nicht oder nur sehr schwer zu erkennen sind. Auf dieses Kriterium sollte man in erster Linie achten. Es ist sehr frustrierend, mit einem Objektiv zu arbeiten, das fotooptisch nicht vollkommen in Ordnung ist – und das sogar noch, ohne es zu wissen!

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.