Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Jan + Sigi,

nochmal danke für die vielen Anregungen - hoffentlich nicht nur für mich, sondern auch für andere!

Jan, zum Glück ist unser Grundstück gar nicht sooo schattig - aber so richtig ganztätig glutheiß scheint die Sonne auch nirgendwo hin. Sonst hätte ich schon längst ein Sandlaufkäferparadies geschaffen :). Einen Wildblumensaum um die Terrasse habe ich vor zwei Jahren angelegt, und die ersten zwei Jahre waren toll. Mal sehen, was dieses Jahr passiert. Es gibt immer noch Rasen auf diesem Claim - und jedes Jahr überlege ich, wie ich den noch um ein paar Quadratmeter verkleinern kann. Alles, was nicht Rasen ist, ist einfach viel spannender! Und hier liegt auch schon eine Tütchen mit einer Samenmischung mit heimischen Wildblumen für die nächsten Quadratmeter bereit (Untertitel auf der Packung: "Bienes beste Freunde "). Da sind zahlreiche der von dir genannten Pflanzen enthalten. Mal sehen, was sich davon heimisch fühlt und durchsetzt.

Und Sigi: Erstmal schön, dass es dir wieder besser geht als offensichtlich vor ein paar Jahren! Deine Anregung habe ich indirekt schon umgesetzt, indem ich vorletztes Jahr diverse Wildpflanzen von brachliegenden, auf die Bebauung wartenden Grundstücken in der näheren Umgebung entnommen und erfolgreich hierher umgesiedelt habe (solche Brachen sind tatsächlich erstaunliche Insektenparadiese!). Das hat gut funktioniert - und ich musste nicht solange warten :-).

Man sollte aber nie vergessen: Solche Maßnahmen im eigenen Garten werden die Welt nicht retten, da müssen dringend deutlich größere Räder gedreht werden. Freude macht es trotzdem ...

Liebe Grüße

Ingo 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.