Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Moin Ingo,

wirklich cool eine Flugaufnahme von dir zu sehen! Ich finde übrigens auch keine Libellen mit Tautropfen ;-) Das Licht auf dem Tier ist aus meiner Sicht genau richtig. Die Morgensonne kann was! Klar, der HG hat recht viel Kontraste durch Licht und Schatten, aber die Mosaikjungfer schwebt hell vor einem dunklen Bereich. Theoretisch kann man natürlich die Blende noch weiter öffnen und/oder in der Nachbearbeitung, wenn man Lust hat, noch etwas eingreifen, um den HG zu befrieden. Irgendetwas scheint mit der Schärfe nicht ganz zu stimmen, aber das sieht man erst, wenn man nah ran geht. Ich befürchte dass die 1/2000s evtl. nicht ganz gereicht hat. Unter 1/2500s (ohne Blitz) habe ich noch nie eine Libelle im Flug scharf bekommen. Vielleicht ist da aber noch was mit der Schärfe aber da kann dir eher der Roland helfen. Ich kann das nicht so herauslesen.

Da ich mir zur Zeit auch Gedanken über Blitzen bei Flugaufnahmen mache, schreibe ich dir mal meine Erfahrungen kurz. Wenn Umgebungslicht eine Rolle spielt, und das wird es, wenn man tagsüber mit der Blitzsinc.-Zeit (meist um die 1/200s) und halbwegs offener Blende (für schöneren HG) agieren möchte, dann kommt es zu einer Doppelbelichtung. Auch bei ISO100 kommt Licht zusätzlich zum Blitz hinzu und dann müsste man eigentlich trotz langer Verschlusszeit, das Tier genau und umverwackelt im Flug, bzw. mit einem Schwenk auf der Flugbahn erwischen. Das ist sauschwer bis unmöglich. An einem sehr dunklen Tag oder in der Dämmerung könnte man zwar das Tier einfrieren, hätte jedoch meist schwarze Hintergründe und jegliche natürlich anmutende Lichtstimmung eliminiert. Was funktionieren kann ist, ein Insekt recht nahe an einem HG zu erwischen und wenn der Bereich im Schatten liegt und/oder du die Blende schließt, dann kann der Blitz als einzige Lichtquelle die Libelle einfrieren und den HG erwischen. Mehrere Blitz wären auch eine Lösung. Am besten 3  ;-), Zangenblitz für das Tier und Zusatzblitz extern für den HG. Serienaufnahme fällt dann jedoch meist weg und wir sind wieder beim sauschwer bis unmöglich gelandet. Puh, sind insgesamt schon viele Parameter. Ist schon ein kniffliges Thema. Was bei mir ein wenig funktioniert hat ist, den Blitz nur zur Aufhellung zu verwenden. Mein recht günstiger Blitz macht HSS und dann kann ich auch mit 1/2500s zusätzlich reinblitzen. So geht es aus meiner Sicht einigermaßen, einen Blitz bei Flugaufnahmen zu verwenden, aber der Blitz ist dann wirklich nur eine Ergänzung zum Naturlicht und muss dosiert dazu passen. Auch knifflig...

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Da ich keinen Zangenblitz habe, kann ich auf diese Frage zum Thema nichts beitragen, aber im Prinzip geht es ja ums Blitzen.

Schöne Grüße aus dem Süden!

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.