Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Apfelkern,

ich schaue mir Dein Foto nun bereits zum dritten oder vierten Mal an. Dieses Foto beschäftigt mich! Warum? Es hat einige herausragende Merkmale:

  • Farbe und Struktur des Hintergrunds sind einfach nur klasse (typisches Trioplan-Bokeh bei homogenem Licht)
     
  • Die Schärfe sitzt perfekt auf dem vorderen gezackten Blattrand und bezieht die Blattspitze mit ein. Die dafür notwendige Ausrichtung der Kamera ist perfekt gelungen!
     
  • Die Linienführung – das wohl herausragendste Kriterium des Bildes – ist extrem bildwirksam: Der Zweig, von oben links aus der Hintergrundunschärfe kommend, wird vom dem abzweigenden Blattstiel umgelenkt und endet in dem perfekt unten rechts platzierten Blatt, welches mit seiner Spitze in den geöffneten linken Bildraum weist. Das ist ganz einfach – und gleichzeitig ganz großes Kino!

Woran bleibe ich trotzdem bei diesem Foto irgendwie ein wenig hängen? Ich denke, es ist der etwas flaue Gesamteindruck. Das ist aber kein Fehler. Vielmehr entspricht es der klassischen Abbildungscharakteristik des Trioplans 2.8/100 bei diesen Lichtverhältnissen; da bildet es nun halt mal etwas kontrastarm ab. Einerseits macht genau das wiederum auch vielleicht die besondere Wirkung dieses Fotos aus. Andererseits....

Du siehst, ich eiere rum – ein klares Zeichen dafür, dass ich es auch nicht so genau weiß. Aber: Es wäre ein Versuch wert, die Kontraste im Foto leicht anzuheben. Hierbei ist wichtig, die Charakteristik des Bildes nicht gravierend zu ändern. Stärkeres Anheben der Kontraste wird unweigerlich zu einem völlig veränderten Bildeindruck führen – und das Bildergebnis wahrscheinlich deutlich verschlechtern. Hier muss man also behutsam vorgehen – und anschließend mit dem Original vergleichen.

Es wird transparent, wie gering das winzige Miniaturbabyhäkchen ist, das mich seit einigen Tagen beschäftigt. Es hat aber auch überhaupt nicht die Chance, auch nur im Ansatz die drei oben aufgeführten Postiiv-Kriterien in ihrer Wirkung negativ zu beeinflussen :-). Deshalb

GRATULATION zu diesem TOP-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.