Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Fazit:

Hallo Euch allen zusammen,

vielen Dank für Eure intensive Auseinandersetzung mit diesem Foto.

Ich bin der Meinung, dass die vorgeschlagenen Veränderungen vor allem dazu beitragen, die plastische Bildwirkung, also das Empfinden einer gewissen Räumlichkeit im Bild, zu erhöhen.

Mit diesem kleinen Exkurs wurde deutlich, was unter anderem für die natürliche Tiefenwirkung des Raums in einem Bild verantwortlich ist: die Kontraste. Die Art und Weise, wie Hell-Dunkel-Unterschiede dargestellt werden, haben große Auswirkungen auf die Plastizität in einem Foto. Insbesondere die Abbildungscharakteristik der "Grenzlinien" zwischen Hell-Dunkel-Wechseln, das sogenannte Rendering, hat hierbei einen großen Anteil. Der Bildbereich um den rechten Buchenstamm herum verdeutlicht das Zusammenspiel genau dieser Faktoren.

Ein solches Zusammenspiel findet man nur bei alten Objektiven. Im Laufe vieler Jahrzehnte sind solche "Unebenheiten" wie Kontrastkanten, Renderings usw. erfolgreich wegkorregiert worden und führten zu einem vornehmlich weichen Bokeh, welches das jeweilige Hauptmotiv erfolgreich und konsequent freistellt. Der Preis: Die Fotos wirken zweidimensionaler, hart ausgedrückt etwas "flacher" – eben einfach weil diese Strukturen im Hintergrund, die den Eindruck von Bildtiefe vermitteln, nicht mehr vorhanden sind. 

Was wir hier am Beispiel des Makro Plasmats 2.7/105mm-Objektivs gesehen haben, kann ebenfalls gut bei den Bildergebnissen sehr vieler anderer Vintage-Objektive nachvollzogen werden.

Vielen Dank Euch allen für diesen tollen Exkurs!

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.