Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Uli,

danke für deinen Kommentar! Sehr spannend, deine Weitwinkelmakros mit dem einzigen hierfür gebauten Glas zu sehen! Das Laowa 15mm ist mir schon bekannt aber ich habe mich für 12mm f/2 und 17mm f/1,4 entschieden (auch aufgrund weiterer Erwägungen zum Objektiv-Sortiment) und versuche mit Nahlinsen und/oder Zwischenringen näher ran zu kommen. Der Bereich von 17-20mm scheint mir am APS-C Sensor ein guter Kompromiss zu sein, um mit ABMs zwischen 1:2 und 1:10 arbeiten zu können. Ich denke schon, dass das Laowa das deutlich bessere Objektiv ist, aber die f/4 und der noch kürzere Arbeitsabstand hat mich für den Moment davon absehen lassen. Laowa hat noch ein 15mm f/2 mit ABM 1:2. Kostet schon einiges, ist aber aus meiner Sicht noch interessanter. Wie du schon schreibst, ist 1:1 bei dieser Brennweite sowieso meist unpraktikabel.

Wo residierst du eigentlich im Süden? Vielleicht bekommen wir ja mal einen Makro-Nachmittag hin. Das Laowa würde ich gern mal ausprobieren und habe mittlerweile bestimmt auch ein Glas mit E-Mount oder Adapter am Start, dass dich interessieren könnte ;-)

Schöne Grüße aus Augsburg

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.