Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomi,

ja, Rosmarin ist ein wirklich nicht einfaches Thema, insbesondere für die Vintage-Makrofotografie. Die kleinen, blassblauen Blüten, die kräftig grünen, starren Nadeln – das alles sind große Herausforderungen.

Bei Deinem Foto ist das Bokeh absolut klasse. Eine Augenweide, auf der man lange grasen kann :-). Der Rosmarin selbst zeigt das Problem: Die kleinen Blüten sind zumindest auf den ersten Blick nur als blaue Flecken zu sehen (ich übertreibe!). Das Blau ist zwar sehr attraktiv und zieht den Betrachterblick stark an. Aber dann möchte er auch zumindest eine oder zwei Blüten sofort in Gänze erfassen. Und genau das gelingt ihm nicht. Er muss versuchen, sie optisch aus dem Gesamtblau herauszuisolieren – mit mäßigem Erfolg, weil keine hinsichtlich Schärfe und Perspektive voll zu erfassen ist.

Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht so schlimm. Dann geht der Betrachterblick halt wieder grasen – in den wunderbaren Welten eines wunderbaren Bokehs :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.