Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Apfelkern,

was für ein Gemälde! Ehe ich vor Freude in den Garten renne und um´s Frühlingsfeuer tanze, kurz ein paar Zeilen.

Das Bild weist eine in Form und Licht perfekt gelungene Bildkomposition auf:

  • Die Hauptmotivblüte befindet sich im Fibonacci-Punkt. Und es liegt eine wirkungsstarke "Handlungsachse" vor: In "Blickrichtung" der Hauptmotivblüte liegt – in den Bildraum hinein – die mächtige Trioplangemäldehintergrundbokehsensationsblüte :-) – die Hauptattraktion dieses tollen Bokehs!
     
  • Es liegt ein sehr interessantes und wirkungsvolles Lichtspiel vor: Die Hauptmotivblüte ist hell (oberer Teil sonnenbeschienen) vor dunklem Hintergrund, die Trioplangemäldehintergrundbokehsensationsblüte ist dunkel vor hellem Hintergrund.
    --> Hell schlägt dunkel: Mit ihren hell beschienenen oberen Blütenblättern gewinnt die kleinere Blüte die Dominanz als Hauptmotivblüte zurück gegenüber der größeren, wuchtig gemalten Trioplangemäldehintergrundbokehsensationsblüte. Ihre oberen Blütenblätter sind die hellsten und kontrastreichsten Bestandteile des Fotos – und lenken damit trotz geringerer Größe das Betrachterauge als erstes auf sich; sie behauptet sich also erfolgreich gegenüber dem Hammer-Bokeh mit seiner Hammer-Trioplangemäldehintergrundbokehsensationsblüte!
     
  • Und: Die Belichtung ist trotz schwieriger Lichtverhältnisse (sonnenbeschienenes Gelb! – wir hatten das Thema schon öfter hier bei MT)) ein Volltreffer.

Alles zusammen: Dieses Foto gehört mit einer Größe von mindestens 120cm an die Wand. Ist keine freie Wand vorhanden, sollte irgendwo eine eingezogen werden. Geht das nicht, sollte ein neues Haus gebaut werden – mit einer entsprechenden freien Wand!

So, nun halte ich es nicht mehr länger aus. Ich muss zum Feuer und dort meine Freude über dieses Bild abtanzen :-). Nur noch ganz schnell...

...GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.