Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Nicole,

ich freue mich sehr, dass auch du große Freunde an Wildbienen, Wespen und Co. hast und deine Bilder hier zeigst!

Mich würde mal interessieren, wie groß deine Schmalbauchwespe war - und zwar deswegen, weil ich gestern ebenfalls eine fotografiert habe und überrascht über ihre geringe Größe war ( 8-12 mm bei sehr zierlichem Körperbau). Eigentlich wollte ich auch eine Artenfrage stellen, habe aber davon abgesehen, weil ich weiß, dass eine genauere Bestimmung anhand von Fotos nur selten möglich ist. Jetzt stelle ich sie trotzdem mal ein, weil es sicherlich keine Gasteruption hastator ist (ich vermute Gasteruption assectator, weiß aber natürlich nicht, ob das richtig ist). Vielleicht kannst du die ja auch noch entdecken.

Und außerdem schreibst du: "Ein Indikator für eine stabile Wildbienen Population... Wahnsinn und ein echter Grund zur Freude!" Frag´ mich mal, ich habe sie im Garten entdeckt, juhu!

Liebe Grüße und hoffentlich bald mehr Bilder von dir

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.