Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Servus Rob,

das ist sehr schön, was du schreibst! Bedauerlich, dass du deinem Gelüst in diesem Jahr nur eingeschränkt nachgehen konntest, schade. Aber bei den Prachtlibellen bist du offensichtlich zu Zuge gekommen. Zeig` mal was!

Die Chance hätte ich auch gehabt: Die Prachtlibellenpopulation an meiner Lieblingsstelle war dieses Jahr ausgesprochen groß, die Zahl der verzweifelten Corona-Naherholungssuchenden, die den Flussabschnitt in den letzten beiden Jahren überrannt haben, hatte deutlich abgenommen und die Natur bot Hilfestellung, weil sie im vergangenen Winter an genau der richtigen Stelle zwei Baumstämme angeschwemmt hatte, auf welchen die Libellen sich sonnten, starteten und landeten. Außerdem war es warm. Die Bedingungen waren also perfekt! Ich hätte mich lediglich in den Fluss stellen und es versuchen müssen. Stattdessen habe ich ein paar Stunden zwischen den Libellen gesessen, dem Knistern ihrer Flügel gelauscht, beobachtet, wie alle Männchen plötzlich in den Verfolgungsmodus gingen, wenn ein Weibchen vorbeischwadronierte, die Eiablage betrachtet, die Libellen auf mir landen lassen usw.. Aber sie im Flug zu fotografieren ist sooo schwer (finde ich), da fehlte mir die innere Kraft, es wirklich zu versuchen. Vielleicht kennst du das? Naja, zum Glück gibt es auch Tage, an denen das Unmögliche nicht zu schwer erscheint! Vielleicht nächstes Jahr…

Am geilsten finde ich deine Smaragdlibellen- Rettungsaktion! Hut ab, das gibt Bonuspunkte an der Makronisten- Himmelstür! Beim Psychiater wäre wahrscheinlich von fortgeschrittener Makronititis die Rede (Spätfolge exzessiver Makrofotografie in Kombination mit Versuchen, den eigenen biologischen Analphabetismus zu überwinden, chronifiziert, weder medikamentös noch therapeutisch behandelbar, kann zu übersteigerter Liebe zu "primitiven" Lebensformen – und ins gesellschaftliche Abseits führen (ICD (ISO?)100, f/2,8)). Weißt Bescheid?

Liebe Grüße

Ingo

PS: Ich Depp habe nicht bedacht, dass bei den nach dem Hauptbild eingestellten Bildern die Werte nicht angezeigt werden. Das hole jetzt ich nach und stelle fest: Die Unschärfe könnte auch aus der zu langen Belichtung resultieren! Aber noch mehr ISO??? Oder Blende weiter auf (dann reicht doch die Schärfentiefe niemals)?

Bild 1    ISO 100                f/8,0      1/250 sec              0.0 EV               Zangenblitz

Bild 2     ISO 1250              f/8,0       1/1250 sec         + 0,7 EV

Bild 3    ISO 1000               f/8,0      1/1000 sec        + 0,7 EV

Bild 4     ISO 1000               f/8,0      1/1000 sec         + 0,7 EV

PPS: Gratuliere zum Toppi. Blitzsauber erwischt, einfach nur klasse, besser geht ja gar nicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.