Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

danke für den Austausch! Klar, das kenne ich auch, dass man sich fragt, was man da eigentlich versucht und oft sind die Chancen nahe 0. Ich habe kein gutes Flugbild von den Smaragdlibellen ergattert und war viele Stunden an vielen Tagen regungslos an einem Tümpel gesessen, bis alles weh getan hat. Spaziergänger waren oft mehr als verwundert, mich immer wieder an dieser Stelle zu sehen. Trotzdem bin ich kaum enttäuscht...niemand hat mich dazu gezwungen und jetzt kenne ich wenigstens einige Verhaltensmuster fürs nächste Jahr ;-). Die Verhaltenssbeobachtung zusammen mit einem Gefühl für den Arbeitsabstand sind schon wesentlich, um die "innere Kraft" aufzubringen. Wenn das Tier also immer mal wieder an einer Stelle vorbeikommt und man die richtigen Voreinstellungen hat, ist es irgendwie möglich.

Danke fürs Teilen deiner Einstellungen. Du bist ja recht nah dran (ich weniger mutig oft weiter weg) und bei schnellen Flügen können diese Belichtungszeiten kaum ausreichen. In meinen Augen eigentlich nur dann, wenn man etwas mitzieht oder zufällig in die gleiche Richtung wackelt ;-). Bissle weiter weg und Blende etwas auf...anders gehts wohl nicht, um ISO nicht durch die Decke zu schieben.

Bei den Prachtlibellen habe ich 2 Situationen ausgemacht, die geeignet sind und dann wirds definitiv leicher. Zum einen, wenn ein sitzendes Weibchen von einem Männchen geprüft wird. Da gibt es Momente in denen das Männchen einige Zeit auf der Stelle fliegt. Die andere Situation ist der rituelle Tanz zweier Männchen, die unter sich ausmachen, wer besser tanzen kann ;-). Manchmal findet dies auch in einem relativ kleinen Raum statt und macht ein Flugbld theoretisch möglich.

Wir bleiben dran!

Gute Zeit dir/euch!

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.