Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Inga, der "Regenbogeneffekt" kommt hier von der sog. Dispersion des weißen Lichtes, d.h. das blaue Licht wird im Spinnenfaden stärker gebrochen als das rote Licht. Eine UV Taschenlampe hat (i.d. Regel) nur eine (unsichtbare) "Farbe", die liegt bei einer Wellenlänge von ca. 365 -400 nm. Hier gibts keine Möglichkeit, einen Regenbogen zu erzeugen. Was möglich ist, ist eine Auto-Fluoreszenz der Spinne selbst. Dieser Effekt ist aber deutlich schwächer und wird von den Brechungseffekten überstrahlt. Leider. Es freut mich aber sehr, dass du über solche Experimente nachdenkst!

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.