Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Reinhard,

diese kleine Wildbiene hast Du schön beim Anflug auf die Nisthilfe erwischt. Wie Rob oben bereits vermutet, handelt es sich um die Rote Mauerbiene (Osmia cornuta), und zwar um ein Männchen.
Diese Wildbienenart gehört zu den ersten Besuchern im Jahr an den Nisthilfen. Häufig sind mehrere zusammen zu beobachten, insbesondere dann, wenn viele Männchen um die frisch schlüpfenden Weibchen buhlen. Dann sieht es fast so aus wie am Stock einer staatenbildenden Honigbiene :-).

Die 1/1000 Sekunde Verschlusszeit ist ein bisschen knapp bemessen. Das sieht man auch daran, dass die Biene nicht ganz scharf ist. Bei Flugaufnahmen von Insekten sollte die Verschlusszeit mindestens doppelt so kurz sein – auch dann, wenn die Fluggeschwindigkeit so niedrig ist wie hier in diesem Fall kurz vor dem Landen auf der Nisthilfe.

Nun dauert es wieder bis Ende März/Anfang April, dann "schwärmen" diese kleinen Wildbienen wieder in hoher Zahl an den Nisthilfen...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.