Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Die Sache mit den verschiedenen Trioplan 2.8/100mm-Objektivversionen

Hallo Holger, hallo Gabi und Wolfgang,

wenn man so landläufig vom Trioplan 100 spricht, meint man die Nachkriegsversion, die Ende der 1950er bis Anfang der 1960er produziert wurde und die diese legendären Bubbles malt sowie das markante Rendering in den Unschärfen aufweist. Und keine der vielen anderen 100er-Versionen – und dererlei gibt es eine ganze Menge :-) – ist damit vergleichbar, obwohl sie natürlich auch über Trioplan-typische Eigenschaften verfügen. Dennoch muss man hier klar unterscheiden, weil ansonsten viel Verwirrung und vor allem auch mal schnell falsche Erwartungen entstehen.

Beide Versionen von Dir, die Du oben auf den Foto zeigst, entsprechen nicht diesem "klassischen" Trioplan 2.8/100, das ich in dem Post Trioplan 2.8/100mm – Malen mit der Kamera vorgestellt habe. Auch hier habe ich bereits auf die Existenz vieler weiterer Versionen dieses Objektivs hingewiesen.

Es handelt sich bei den verschiedenen Versionen tatsächlich um Objektive mit recht deutlichen Unterschieden hinsichtlich ihrer Abbildungscharakteristiken – was nicht unbedingt bedeutet, dass sie schlechter sind, aber eben anders.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.