Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Frank Jäger
Makronist

Hallo Klaus,

> "Der Austritt der Plexiglasstäbe ist kugelrund, matt geschliffen und verteilt dadurch das Licht sehr gut"

Hier verwechselst du möglicherweise zwei verschiedene Effekte:

1. Aus den Enden der Stäbe wird das Licht nicht nur in eine Richtung abgegeben sondern in einem breiten Winkel. Dadurch ist dann das ganze Bild ausgeleuchtet und nicht nur ein "Spot" in der Mitte.

2. Trotzdem kommt das Licht "aus einem Punkt" und nicht "aus einer Fläche", es erzeugt also scharfe Schattenkanten und somit starke Kontraste. Das kann für einige Motive stark wirken. Die meisten Makro-Motive benötigen aber m.E. eher eine weiche Ausleuchtung, daher verwenden die meisten ja auch einen Diffusor.

Beispiel: Die Sonne ist (trotz ihrer immensen Größe) von der Erde aus gesehen fast eine punktförmige Lichtquelle. Auch sie strahlt ihr Licht rundherum in alle Richtungen, beleuchtet also alles gleich stark.
Im direkten Sonnenlicht sehe ich aber z.B. störende Lichtreflexe auf den Haaren von Fliegen.
Ein leicht bedeckter Himmel wirkt dagegen wie ein Diffusor indem das Licht dann von verschiedenen Richtungen auf das Motiv trifft, also aus einer Fläche und nicht aus einem Punkt.

Fazit: Diffuses Licht ist, wenn das am Motiv ankommende Licht aus verschiedenen Richtungen kommt, nicht wenn die Lichtquelle es in verschiedene Richtungen abgibt.

Frank

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.