Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Rene,

ich grüble jetzt über die Angabe 10% größer. Das Bild wird ja nicht größer sondern der abgelichtete Ausschnitt kleiner. Wenn Du den 10mm Zwischenring mit dem 16mm koppelst erhältst Du eine Brennweitenverlängerung von 26mm. Das Ergebnis ist sicherlich nicht vernachlässigbar sondern schon recht heftig. Die Belichtungszeit steigt je nach Brennweitenverlängerung, da durch den kleineren Lichteinfallswinkel dementsprechend weniger Licht auf den Sensor fällt. Das Bild wird nur dann dunkler wenn du mit Belichtungszeiten wie ohne Zwischenring auslöst, aber wieso solltest Du das tun? Also Zwischenring drauf, entsprechend belichten und alles ist gut.

Gruß
Wolfgang 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.