Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo MiBa,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Vielen Dank für Deine Bildeinstellung sowie den Angaben der Exif-Daten; Du hast nichts vergessen :-).

Du hast die Nymphe einer Heuschrecke fotografiert ("Nymphe" nennt man die Larven der Heuschrecken). Das Morgenlicht gibt dem Bild einen hellen, freundlichen Gesamteindruck.

Die Bildaufteilung mit der links aus dem Bild herausschauenden Heuschrecke ist mutig – und in diesem Fall gut gewählt; sie gibt dem Foto eine enorme Spannung.
"Normalerweise" ist es eher ungünstig, das Hauptmotiv aus dem Bild herausschauen zu lassen. Bei diesem Foto jedoch wird es durch den unscharfen, gebogenen Halm mit seinen hellen Tropfen in der rechten Bildhälfte im Bild gehalten. Das ist sehr gut gelöst. Diese graphische Komponente ist der stärkste Aspekt im Bild.

Wenn Du eine noch etwas tiefere Perspektive gewählt hättest, hätte das Foto noch etwas mehr Tiefe erhalten. Wahrscheinlich hätte dies das ohnehin schon sehr gute Foto noch ein klein wenig mehr aufgewertet. Dies sage ich natürlich, ohne zu wissen, wie dieser weitere Hintergrund, der dann mit ins Bild gekommen wäre, tatsächlich aussah. Vielleicht hattest Du dies ja versucht, Dich dann aber begründet dagegen entschieden.

Ein freundliches Foto mit guter Schärfelage und gut gewählten Kameraeinstellungen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.