Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, du hast schon recht, unter normalem Licht sehen die Tierchen wie unten gezeigt aus. Viele Details (wie z.B. die Augen, die Oberfläche der Haut, die Stacheln...) kommen dabei aber weniger deutlich raus (finde ich...). Die Bildwirkung ist natürlich Geschmackssache (und meiner ist halt etwas schräg -:)

UV-Fluoreszenz ist in der wissenschaftlichen Biologie und Medizin eine lang etablierte Methode, um z.B. verschiedene Gewebsarten voneinander unterscheiden zu können. Um dies zu erreichen, wird aber meist mit fluoreszierenden Markern gearbeitet. Die Farben sind somit künstlich. Nicht so bei der sog. Auto-Fluoreszenz, die ich hier ausschließlich anwende. Die Farben, die du siehst entstehen als natürliche Reaktion auf UV-Beleuchtung, und sind somit Teil der Oberflächenbeschaffenheit der Objekte (Tiere, Pflanzen etc.)

Wenn du mehr UV-Fluoreszenzbilder sehen willst (und auch etwas Hintergrundwissen dazu), empfehle ich die Seite von NickyBay - der ist aus Singapur, und zeigt ein erstaunliches Portfolio von (sehr) exotischen Insekten in allerbester Qualität. Unter anderem hat er sich auch mit UV-Fluoreszenz beschäftigt. (Interessant übrigens auch seinen Arbeiten zur Biolumineszenz, z.B. leuchtende Pilze...)

 

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.